Mysteriöse Statue aus dem Römischen Reich unter einem Parkplatz in Großbritannien entdeckt

In Großbritannien stieß ein Baggerfahrer auf eine faszinierende Statue, die das Gesicht einer Frau aus der römischen Zeit darstellte. Ein Werk, das sich als 1.800 Jahre alt herausstellte und viel über den kulturellen Einfluss des Römischen Reiches auf das Vereinigte Königreich aussagt.

Statue, Römer, Großbritannien, England, Fund, Parkplatz
© ROMAOSLO@Getty Images
Statue, Römer, Großbritannien, England, Fund, Parkplatz

Im Jahr 2023 stieß der Baggerfahrer Greg Crawley bei Arbeiten zur Erweiterung des Parkplatzes des Burghley House, einem elisabethanischen Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert in der Nähe von Stamford, nicht auf einen Knochen, sondern auf eine mysteriöse Marmorstatue. Das Werk ist seit dem 16. März in Burghley House zu besichtigen.

Eine typische römische Statue aus dem Römischen Reich

Greg Crawley dachte zunächst, er sei auf einen Stein gestoßen, doch er erkannte schnell, dass es sich bei dem Felsstück um den Marmorkopf einer Frauenstatue handelte.
Die feinen, sorgfältig ausgearbeiteten Gesichtszüge und der unverwechselbare Stil des Kunstwerks ließen die Expert:innen von Burghey House sofort aufhorchen und die Statue auf einen römischen Ursprung schließen.

Nur zwei Wochen, nachdem dieser Marmorkopf freigelegt worden war, wurde ein weiterer Fund gemacht, der sich ganz in der Nähe des Ortes des ersten Fundes befand: die Büste der Statue.
Dieser Fund ermöglichte es, das ursprüngliche Aussehen der Statue genauer zu rekonstruieren. Expert:innen zufolge würde dieses Werk höchstwahrscheinlich eine hochrangige Persönlichkeit oder eine Gottheit darstellen.

Ein neuer Beweis für die kulturelle Präsenz der Römer in Großbritannien

Weit mehr als nur die künstlerischen Fähigkeiten des Römischen Reiches zu belegen, beleuchtet diese Entdeckung einen Teil der Kulturgeschichte Großbritanniens, insbesondere die Anziehungskraft und Faszination der britischen Aristokratie für römische Antiquitäten.

Bei ihrer Analyse entdeckten die Expert:innen nämlich einen Eisendübel, der in den Marmorkopf der Statue eingesetzt worden war, wodurch es möglich wurde, ihr eine Büste zuzuordnen. Diese Technik, die normalerweise von italienischen Antiquitätenhändler:innen angewandt wird, um die Wünsche ihrer zahlreichen Kund:innen aus der europäischen Aristokratie zu erfüllen, ermöglicht eine Datierung des Kunstwerks ins 18. Jahrhundert.

Expert:innen vermuten, dass die Statue auf einer der beiden Italienreisen des neunten Earls nach Großbritannien gelangte. Der Kunstliebhaber brachte von seinen Reisen viele Antiquitäten mit, vor allem solche, die elegant und anspruchsvoll aussahen.

Aber warum wurde das Kunstwerk dann vergraben gefunden? Bisher gibt es dafür noch keine Erklärung. Die Expert:innen von Burghley House vermuten, dass es sich um einen missglückten Einbruch handelte oder dass jemand die Statue vergraben hatte, um sie loszuwerden.

Auch interessant:

Polizei ermittelt: Bauarbeiter machen Knochen-Fund

Mysteriöser Fund in Großbritannien: Mann entdeckt riesigen Kadaver am Strand

Römischer Soldat mit Schwert begraben: Skelett enthüllt gut gehütetes Geheimnis

Verwendete Quellen:

Arkeonews:A Mysterious 1,800-year-old Roman Statue Unearthed During Car Park Construction Work in UK

Science et vie:Une statue romaine, datant de 1800 ans, retrouvée sous un parking anglais

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Gallo-römische Villa und mittelalterlicher Friedhof in Frankreich entdeckt Gallo-römische Villa und mittelalterlicher Friedhof in Frankreich entdeckt