Mysteriöse 7.000 Jahre alte Anlage entdeckt: Ist sie älter als Stonehenge?

Archäolog:innen entdecken etwas, dessen Alter auf 7.000 Jahre geschätzt wird. Es sei also sogar älter als die Pyramiden und Stonehenge!

Mysteriöse 7.000 Jahre alte Anlage entdeckt: Älter als Stonehenge?
© YaroslavKryuchka@Getty Images
Mysteriöse 7.000 Jahre alte Anlage entdeckt: Älter als Stonehenge?

Jeden Tag gibt es neue Entdeckungen und wir finden immer wieder Beweise für das Leben vor unserer Generation. Jetzt ist wieder eine neue Entdeckung ans Licht gekommen. Forschende in Prag sind auf eine massive runde Struktur gestoßen, die Rondell genannt wird und sie ist faszinierend.

Massive runde Architektur

Obwohl die Stätte schon in den 1980er Jahren von Bauarbeitern freigelegt wird, haben Wissenschaftler:innen erst kürzlich die gesamten 55 Meter (180 Fuß) der Struktur ausgegraben. Wie Live Science berichtet, handele es sich bei der Struktur um ein so genanntes Rondell, das 7.000 Jahre alt sei und damit sogar älter als das mysteriöse Stonehenge und die Pyramiden.

Der genaue Zweck dieses spätneolithischen Monuments ist nach wie vor unklar, aber die Archäolog:innen vermuten, dass eine Gruppe lokaler Bauern dieses Gebiet bewohnt haben könnte. Jaroslav Řídký vom Institut für Archäologie der Tschechischen Akademie der Wissenschaften sagt gegenüber Artnet, dassRondelle die ältesten Zeugnisse der Architektur in ganz Europa seien.

Was ist der Zweck des Rondells?

Obwohl es keine eindeutige Erklärung dafür gibt, warum diese Strukturen so rund gebaut sind und was ihr Zweck ist, haben Archäolog:innen ihre eigenen Theorien aufgestellt. Sie teilen mit, dass die Struktur in der Steinzeit errichtet worden sei, als die Menschen noch kein Eisen entdeckt gehabt und ihnen daher nur wenige Werkzeuge aus Tierknochen und Stein zur Verfügung gestanden hätten.

Über die Menschen, die dieses Rondell errichteten, sei nicht viel bekannt. Forschende vermuten, dass sie von etwa 4900 v. Chr. bis 4400 v. Chr. gelebt hätten und zur Kultur der Stichbandkeramik gehörten. Miroslav Kraus, der die Ausgrabung beaufsichtigt, sagt:

Es könnte ein wirtschaftliches Zentrum gewesen sein, ein Zentrum des Handels. Es könnte auch ein Zentrum eines religiösen Kults gewesen sein, wo Übergangsriten oder Rituale im Zusammenhang mit der Jahreszeit durchgeführt wurden.

Auch interessant:

Mars: Unbekanntes Objekt hängt sich an NASA Ingenuity-Hubschrauber (Video)

Leben auf der Erde dank Meteoriten: Außerirdisches Wasser im Gestein entdeckt

Fund im Nordatlantik: Blauer Glibber auf dem Meeresgrund erregt Aufsehen

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

3.000 Jahre altes Grab enthüllt alte Bestattungssitten 3.000 Jahre altes Grab enthüllt alte Bestattungssitten