1.700 Jahre alte römische Villa wurde auf seltsame Weise entdeckt

Im September 2022 entdecken Archäolog:innen mithilfe von Google Earth-Bildern einen versteckten römischen Villenkomplex im englischen Kent.

1.700 Jahre alte römische Villa wurde auf bizarre Weise entdeckt
©
1.700 Jahre alte römische Villa wurde auf bizarre Weise entdeckt

Bevor das moderne Europa entstand, wurde der antike Kontinent vor allem von den Römern beherrscht. Seit dem Aussterben der römischen Zivilisation sind die Überreste ihrer Geschichte der einzige Beweis, der uns hilft, die antike Gesellschaft zu studieren. Vor kurzem wird in Kent, England, mit Hilfe von Google Earth Images ein großer römischer Villenkomplex entdeckt.

1700 Jahre altes römisches Herrenhaus

Archäolog:innen entdecken mit Hilfe von Google Earth-Bildern eine 1.700 Jahre alte Villa. Das antike Bauwerk wird aufgrund seiner "abgeschnittenen Spuren" entdeckt, die von Google erfasst werden, da es die "geradlinigen" Elemente des Bauwerks hervorhebt.

Die Untersuchung der Stätte wird von der Kent Archaeological Society mit Hilfe lokaler Freiwilliger durchgeführt. Bei der Untersuchung stoßen sie auf ein Heizungssystem, das über die gesamte Struktur verteilt ist. Richard Taylor, der Verantwortliche für die Baustelle, sagt:

Es gibt viele Villen in Kent, aber die Tatsache, dass ein Hypokaustensystem erhalten ist, ist selten. Der Betrieb eines Hypokaustums (Flächenheizung mit Rohr- oder Schachtsystem) ist damals kostspielig und erfordert eine ständige Versorgung mit Brennmaterial sowie Arbeitskräfte, um es zu betreiben.

Villa für hochrangige Bürger

Die Archäolog:innen vermuten, dass die Villa im Besitz von Bauern aus der Oberschicht gewesen sein muss. Außerdem verfügt sie über ein Heizsystem, das zu seiner Zeit für den Betrieb einen erheblichen Wartungsaufwand erfordert. Diese "Hypokaustensysteme" sind damals nur in öffentlichen Anlagen oder bei wohlhabenden Bürger zu finden.

Darüber hinaus findet man im September 2022 mehrere Artefakte wie einen amphorenförmigen Gürtel, einen römisch-britischen Schlüssel, Münzen, Keramik usw. Laut Artnet wird vermutet, dass der Komplex entweder im 3. oder im 4. Jahrhundert stammt.

Verwendete Quelle:

Artnet: 1,700-Year-Old Roman Villa Complex Identified By Archaeologists Using Google Earth Images in England

In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt