Verbindung zu Dschingis Khan: Ein Dutzend intakter Gräber in China entdeckt

Im Osten Chinas haben Forschende bei archäologischen Ausgrabungen einen Grabkomplex entdeckt, der aufgrund seiner Erhaltung besonders reich ist. Die eingravierten Motive und die Verwendung von Farbe verraten uns mehr über die Yuan-Dynastie, die vom Enkel des Khan gegründet wurde.

Verbindung zu Dschingis Khan: Ein Dutzend intakter Gräber in China entdeckt
© gionnixxx@Getty Images
Verbindung zu Dschingis Khan: Ein Dutzend intakter Gräber in China entdeckt

Als Gründer eines der größten mittelalterlichen Reiche faszinierte Dschingis Khan seine Zeitgenoss:innen ebenso wie er seine Feind:innen in Angst und Schrecken versetzte. Seine Grabstätte ist bis heute unauffindbar, doch es wird vermutet, dass sie irgendwo in den Bergen von Burkhan Khaldun im Norden der Mongolei liegt. Die jüngsten archäologischen Ausgrabungen verraten uns mehr über die Regierungszeit seiner Nachkommen.

Kubilai Khan, Gründer der mongolischen Yuan-Dynastie

Zwölf perfekt erhaltenen Gräber wurden in China entdeckt und sind 700 Jahre alt. Archäolog:innen schätzen, dass sie aus der Yuan-Dynastie stammen, der Regierungszeit von Kubilai Khan, dem Enkel des großen Eroberers, der seinem Großvater in nichts nachstand.

Kubilai vergrößerte das Reich beträchtlich und dehnte es von den östlichen Ufern des Mittelmeers bis zum Pazifik aus. Das mongolische Reich umfasste eine Fläche von 33 Millionen Quadratkilometern und war damit das größte zusammenhängende Reich in der Geschichte.

Die Familie Guo

Aber zurück zu den Gräbern! Diese wurden in Shandong, im Osten des Reichs der Mitte, gefunden. Laut einer Inschrift, die von den Forschenden in dem Grabkomplex entziffert wurde, gehörten diese einer Familie namens Guo.

Die Gräber sind unglaublich gut erhalten und geben einen guten Einblick in den Reichtum des mongolischen Königreichs zu dieser Zeit. Die Grabstätte wurde hauptsächlich aus geschnitzten Ziegeln errichtet, die mit Meißeln und Holzhämmern so hergestellt wurden, dass sie in den Stein gemeißelte Muster ergaben.

Malerei auf Ziegelsteinen

Die Malerei, die zur Verzierung des Grabes verwendet wurde, ist ebenfalls sehr gut erhalten. Wir können die Verwendung von blauen, gelben und roten Pigmenten an den Wänden des Komplexes beobachten. Nach Ansicht des Institutsleiters Li Ming handelt es sich hierbei um die größte aus Ziegelsteinen errichtete Wandgrabanlage der gesamten Yuan-Dynastie in der Provinz.

"Die Gräber waren sehr ordentlich angeordnet und einige der Besitzer waren blutsverwandt, was neue Erkenntnisse für die Untersuchung der Anordnung von Familienfriedhöfen während der Yuan-Dynastie liefert", erklärt er.

Neben den Gräbern wurden bei den Ausgrabungen auch mehrere Porzellanteile, Bronzespiegel sowie Münzen aus der damaligen Zeit gefunden.

Verwendete Quelle:

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Aamir Khan hat eine unglaubliche körperliche Transformation durchgemacht! Schaut euch das wahnsinnige Ergebnis an! Aamir Khan hat eine unglaubliche körperliche Transformation durchgemacht! Schaut euch das wahnsinnige Ergebnis an!