Schädel aus dem Römischen Reich enthüllt schrecklichen Todesumstand

Genau wie Pompeji wurde auch die Stadt Herculaneum im Jahr 79 n. Chr. vom Ausbruch des Vesuvs heimgesucht. Forschende haben die besonders schrecklichen Umstände aufgedeckt.

Schädel aus dem Römischen Reich enthüllt schrecklichen Todesumstand dieses Mannes
© Buena Vista Images@Getty Images
Schädel aus dem Römischen Reich enthüllt schrecklichen Todesumstand dieses Mannes

Während der Herrschaft Roms über große Teile des europäischen Kontinents, Kleinasiens und des heutigen Maghreb ereignete sich eine der tödlichsten Naturkatastrophen. Die Spuren dieser Katastrophe sind noch immer sichtbar und enthüllen uns bis heute immer mehr Details.

Der Vesuv, einer der gefährlichsten Vulkane der Welt

Wir schreiben das Jahr 79 n. Chr., als der berühmteste Vulkan Italiens, der Vesuv, ausbricht. Seismolog:innen und Historiker:innen hatten die Stärke des Ausbruchs des Monte Vesuvio auf 5 geschätzt (die Skala geht bis 8). Der Vulkan, der für die Fruchtbarkeit der Kulturen in der Region verantwortlich war, wurde nun zum schlimmsten Albtraum der umliegenden Bewohner:innen.

Zwar sind vor allem die Folgen seines Ausbruchs für die Bevölkerung von Pompeji bekannt, doch auch andere Städte wie Herculaneum, Oplontis und Stabies waren betroffen und wurden unter der Asche oder den glühenden Wolken begraben.

Verdampfte Körper

Herculaneum, eine antike Stadt am Fuße des Vesuvs, wurde vollständig ausgelöscht. Im Gegensatz zur Stadt Pompeji wurden die Leichen auch nach 2000 Jahren nicht gefunden. Erst im Jahr 2020 enthüllten die ersten Knochenanalysen eines Schädels die unheilvollen Umstände, denen die Einwohner ausgesetzt waren.

Untersuchungen von Geolog:innen der Universitäten Roma Tre und Federico II in Neapel haben ergeben, dass ihre Körper durch die Hitze des Vulkans vollständig verdampft wurden. Tatsächlich wurden die Weichteile, Muskeln, das Fleisch und das Blut durch die glühenden Wolken vollständig verbrannt und zersetzt. Das ging so weit, dass ihre Schädel von innen heraus explodiert sein sollen.

Laut Dr. Paoblo Petrone von der Universität Federico II in Neapel war die lokale Temperatur enorm angestiegen und erreichte 520 Grad. Diese Temperatur reichte aus, um "das weiche Gewebe zu verdampfen".

Analysen durch Holzkohle ermöglicht

Diese Entdeckung wurde durch die Hinweise der Holzkohle ermöglicht, die in der Tat in der Lage ist, diese Art von ziemlich extremen thermischen Ereignissen aufzuzeichnen.

"Holzkohle erwies sich als der einzige Indikator, der extreme und kurzlebige thermische Ereignisse aufzeichnen konnte, und enthüllte so zum ersten Mal die tatsächlichen thermischen Auswirkungen des Ausbruchs im Jahr 79 n. Chr.",schreiben die Forschenden.

Um mit einer fröhlichen Note zu enden, erklären die Forscher auch, dass solche Temperaturen sehr wohl "in der Lage sind, den sofortigen Tod von Menschen herbeizuführen, während sie nur einige Dezimeter Asche auf dem Boden hinterlassen", schreiben die Forscher.

Verwendete Quelle:

Nature.com: A new hazard scenario at Vesuvius: deadly thermal impact of detached ash cloud surges in 79CE at Herculaneum

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Die 15 gefährlichsten Vulkane unseres Planeten Die 15 gefährlichsten Vulkane unseres Planeten