Aus dem 14. Jahrhundert: Älteste Jagdkanone Europas unter Wasser entdeckt

Der historische Fund wurde vor der schwedischen Küste gemacht. In der Tiefsee wurde eine Kanone gefunden, die offensichtlich zu einem Kriegsschiff gehört hatte. Und Überraschung: Expert:innen haben sie als die älteste Kanone Europas identifiziert.

Symbolbild
© Stephen Frink@Getty Images
Symbolbild

Wie viele kleine und große Schätze verbergen sich unter der Oberfläche der Meere und Ozeane? Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Antwort auf diese Frage unser Vorstellungsvermögen übersteigt. Es gibt viele Schiffe, die ihre letzte Fahrt in der Tiefsee beendet haben und manchmal nur vereinzelte Spuren ihrer Reise zurücklassen. Die Entdeckung einer alten Schiffskanone, der ältesten in Europa, ist mit Sicherheit eine düstere Geschichte dieses Kalibers.

Eine geschichtsträchtige Kanone

In der Nähe der schwedischen Küste wurde die älteste Jagdkanone des Alten Kontinents gefunden. Die Entdeckung wurde im Nordwesten des Landes vor der Küste der Ortschaft Marstrand in der Nähe von Götebord gemacht. Wie die Zeitung Mariner's Mirror berichtet, war es ein Hobbytaucher, der das faszinierende Objekt in einer Tiefe von nur 20 Meternlokalisierte.

Ein internationales Team von Meeresarchäologen, das zur Identifizierung des beeindruckenden Fundes entsandt worden war, machte weitere Angaben und erklärte, dass es sich um die älteste Kanone Europas handele. Staffan von Arbin, der Leiter der Mission, sagte: "Die Analysen zeigen, dass sie höchstwahrscheinlich aus dem 14. Jahrhundert."

Noch überraschender ist, dass die Kanone, die wahrscheinlich zu einem Schiff gehörte, nach all den Jahren immer noch geladen war. Das bedeutet, dass das Schiff, zu dem sie gehörte, wahrscheinlich mitten im Kampf gesunken ist. Ein Detail, das letztlich gar nicht so überraschend ist. Mastrand war im 14. Jahrhundert ein wichtiger Seehafen. Jahrhundert ein beliebtes Ziel für Piraten und Feinde aller Art.

Eine nicht ganz ausgereifte Marineartillerie

Mithilfe einer Reihe von Analysen, darunter 3D-Scans und chemische Tests, konnten die Forschenden die Zusammensetzung der trichterförmigen Kanone aufdecken. Der Trichter wurde aus einer Legierung aus Kupfer, Blei und Zinn hergestellt. Den Expert:innen zufolge war das nicht die beste Idee.

Sie halten es für möglich, dass die Kanone mit der Zeit unbrauchbar wurde, was zum Teil erklären würde, dass sie noch ihre Ladung enthielt und sich vom Schiff löste, bevor es sank. "Das Fachwissen, das für das optimale Gießen von Kanonen erforderlich ist, wurde zu dieser Zeit noch nicht vollständig beherrscht", fügte Staffan von Arbin hinzu.

Diese Kanone liefert ein besseres Verständnis hinsichtlich der Militärtechnologie des 14. Jahrhunderts. Vor dieser Entdeckung hatten Archäologen- und Historikerteams lange Zeit angenommen, dass diese Art von trichterförmigen Jagdkanonen für das 15. und 16. Jahrhundert typisch sei. Dieses Relikt ist somit der Beweis dafür, dass sie noch älter sind. Nun haben die Archäolog:innen eine weitere Aufgabe: Sie müssen das Schiff, zu dem sie gehörte, ausfindig machen und identifizieren. Wer weiß, vielleicht verbirgt sich dort noch ein Schatz an Bord!

Verwendete Quelle:

X

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko