Beträchtlicher Fund aus der Vergangenheit

Im Rahmen des Umbaus des Mühlheimer Rathauses wurde vor kurzem ein beträchtlicher Fund gemacht: Eine Zigarettenschachtel und eine große Geldsumme. Wir verraten euch mehr dazu.

Beträchtlicher Fund aus der Vergangenheit
© Westend61@GettyImages
Beträchtlicher Fund aus der Vergangenheit

Nachdem erst ein Schiff freigelegt wurde, gibt es nun erneut einen Fund aus alten Zeiten. Bei der Renovierung eines Rathauses wurde vor kurzem eine besondere Entdeckung gemacht. Damit hätte wohl niemand gerechnet.

Alte Reichsmark gefunden

Gut getarnt, in einer Zigarettenschachtel, wurde eine beträchtliche Summe an Geld gefunden. Bei der Sanierung des Rathauses in Mühlheim im Kreis Tuttlingen fanden Bauarbeiter 370.000 Reichsmark. Diese waren in einer Zigarettenschachtel gestopft gewesen und wohl schon viele Jahre im Rathaus verweilt.

Immer wieder kommt es zu schrägen Funden im Rahmen von Umbauten. Das Geld war in besagtem Rathaus übrigens nicht der einzige verborgene Schatz. Im Turm wurden auch Holzbalken gefunden und sogar ein Brief eines Jungen sichergestellt, der von Adolf Hitler schwärmt. Historiker im Stadtarchiv, Ludwig Henzler, freut sich, wenn solche Funde gemacht werden.

Botschaft an die Zukunft

Warum das Geld in der Zigarettenschachtel hinterlassen wurde, ist ein Rätsel. Es gibt jedoch eine plausible Erklärung: Es dient als Botschaft an die Nachwelt und zur Erinnerung an die Menschen, die am Bau tätig waren. Denn die Schachtel hatte die Inschrift 1935 und mehrere Namen.

Die Theorie bestätigt auch Helmut Grunwald, Zimmermann aus dem Kreis Sigmaringen. Er gibt zu, selbst von Zeit zu Zeit kleine Botschaften an Baustellen zu hinterlassen. So erinnert sich auch die Nachwelt an die Bauherren.

Verwendete Quelle:

tz.de: 370.000 Reichsmark in Zigarettenschachtel gefunden: Woher stammen die Scheine?

Fund in der Ostsee: Gerät wurde zur Verschlüsselung von Nazi-Botschaften konzipiert Fund in der Ostsee: Gerät wurde zur Verschlüsselung von Nazi-Botschaften konzipiert