Hobbyarchäologe entdeckt goldene Pyramide in England

Einem mit einem einfachen Metalldetektor ausgestattetem Amateurarchäologen gelang es, eine kleine Goldpyramide in die Hände zu bekommen. Diese diente im Mittelalter als Knauf zur Verzierung des Griffs eines Schwertes.

Hobbyarchäologe entdeckt goldene Pyramide in England
© Hulki Okan Tabak@Getty Images
Hobbyarchäologe entdeckt goldene Pyramide in England

Diese Geschichte beweist uns, dass man mit einer Vorliebe für Geschichte, ein wenig Entschlossenheit und (vor allem) einem Metalldetektor große Dinge erreichen kann.

Ein einfacher Metalldetektor

Fraser Bailey ist ein 37-jähriger Brite und ein leidenschaftlicher Hobbyarchäologe. Als er ein Feld in der Nähe von Bury St. Edmonds, einer idyllischen Kleinstadt in der Grafschaft Suffolk, mit seinem Detektor absuchte, indem er das Gerät über den Boden schwenkte, machte er die Entdeckung seines Lebens.

Wir schreiben den 8. Januar 2023. Obwohl der Hobbyarchäologe viel Ausdauer und Geduld bei seinen Ausgrabungen aufbringt, kommt er zu keinem Ergebnis. Er findet höchstens ein paar alte Aluminiumdosen, die in einem schlechten Zustand sind.

Eine goldene Pyramide

Entschlossen fährt er trotzdem fort, das Feld zu untersuchen, als ein neues Signal ertönt. Er sagt, er habe gezögert zu graben, weil er Angst hatte, wieder nur auf Abfall zu stoßen. "Ich hätte fast nicht gegraben, als ich den Ton hörte, weil ich dachte, es sei eine weitere Dose", sagte er der BBC. Glücklicherweise entschied er sich, trotzdem zu schauen.

Fraser Bailey berichtet: "Aber ich habe meinen Spaten in den Boden gerammt und meine Hand in den Schlamm gesteckt, und da sah ich eine goldene Pyramide, die mich anschaute." Der Goldsucher hatte gerade den Hauptgewinn gezogen: Eine kleine Goldpyramide, die mit mysteriösen Motiven graviert war und wahrscheinlich aus der Zeit der angelsächsischen Eroberungen im Hochmittelalter stammte.

Wert von 20.000 Pfund

"Ich konnte es nicht glauben", sagt er und ist immer noch schockiert von seinem Fund. Er wusste, worum es sich handelte, da er kürzlich bei einem Museumsbesuch ein solches Objekt gesehen hatte. Die Pyramide ist eigentlich eine Verzierung, die ein Schwert am unteren Ende des Knaufs abschließt. Sie dient auch der Balance der Waffe.

Laut Bailey sind solche Gegenstände immer paarweise zu finden, weshalb er in der Hoffnung, den zweiten Gegenstand zu bekommen, zurück ins Feld geht - vergeblich. Der wertvolle Knauf befindet sich nun in den Händen der Behörde für hiesige Funde.

In Kürze wird eine Anhörung stattfinden, um zu entscheiden, ob es sich bei dem Objekt um einen Schatz handelt oder nicht. Wenn ja, könnte Bailey eine Menge Geld verdienen, denn er erklärt: "Ein solches Stück wurde vor einigen Jahren für fast 20.000 Pfund verkauft.

Verwendete Quelle:

BBC: Suffolk detectorist finds Anglo-Saxon gold pyramid mount

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Außergewöhnlicher Fund: Schulklasse entdeckt 3000 Jahre alten Skarabäus in Israel Außergewöhnlicher Fund: Schulklasse entdeckt 3000 Jahre alten Skarabäus in Israel