Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko

Forscher:innen haben eine atemberaubende Entdeckung in Mexiko gemacht, im Chapultepec-Park, der sich in Mexiko-Stadt befindet. 10 kegelförmige Gräber sind dort ausgegraben worden. Alles Wichtige zu diesem unglaublichen Fund erfährst du hier.

Ausgrabung, Gräber, Mexiko, Atzteken
© Jordi Salas@Getty Images
Ausgrabung, Gräber, Mexiko, Atzteken

Wieder ist ein wichtiges Relikt aus alten Zeiten entdeckt worden! Forscher:innen finden immer wieder Überreste und Zeugnisse vergangener Kulturen, die uns Menschen von heute in Erstaunen verstetzen. Erst in diesem Jahr haben Archäolog:innen ein 5.400 Jahre altes Grab am Fuße eines Berges entdeckt, dass Expert:innen in Erstaunen versetzt. Weiterhin ist in Portugal eine Mumie entdeckt worden, die über 8.000 Jahre alt ist, während eine in diesem Jahrin Peru gefundene Mumie eines Teenagers Forscher:innen nach wie vor Rätsel aufgibt.

Bei dem aktuellsten Fund handelt es sich nun um ein Dutzend Gräber, die in einer ehemaligen aztekischen Zeremonienstätte entdeckt worden sind, die heute ein Stadtpark im Herzen der mexikanischen Hauptstadt ist. Die wertvollen Relikte aus der präkolumbianischen Zeit sollen über 3.000 Jahre alt sein.

Ein alter Aztekenfriedhof

Die überraschende Entdeckung ist im Stadtpark "El Bosque de Chapultepec"in Mexiko City gemacht worden. Dieser über 1.700 Hektar große, üppig bewachsene Park entspricht in etwa dem "Bois de Boulogne" in Paris oder dem "Central Park" in New York - nur beinhaltet er das kulturelle Erbe der Azteken. Vor kurzem hat ein Team von Archäolog:innen des Nationalen Instituts für Anthropologie und Geschichte Mexikos (INAH) hier zehn kegelförmige Stumpfgräber ausgegraben.

Die Entdeckung ist im dritten und letzten Abschnitt des Parks gemacht worden. Schätzungen zufolge handelt es sich um die Überreste eines alten aztekischen Dorfes aus der frühen und mittleren präklassischen Periode, d. h. aus der Zeit zwischen 2.500 und 400 v. Chr.. Die Gräber befinden sich auf einem Vorgebirge in 2.416 m Höhe.

María de Lourdes López Camacho, Koordinatorin der archäologischen Ausgrabungen, sagt dazu:

Die Gemeinschaft, die hier lebte, war schon vor dem Ausbruch des Vulkans Xitle anwesend. Die Überreste ihrer Stadt konnten dank der Lavaschichten, die den Ort bedeckten, über 3.000 Jahre lang erhalten bleiben - das ist fantastisch!

Eine einzigartige Konstruktion

Der Durchmesser dieser einzigartig geformten Gräber schwankt zwischen einem und zwei Metern, während ihre maximale Größe 1,50 m beträgt. Im Inneren von fünf Gräbern haben die Archäolog:innen menschliche Überreste gefunden: Viermal von Frauen und einmal von einem Mann. Sie sind in zusammengekauerter Position gefunden worden.

Bei den Ausgrabungen sind auch Grabbeigaben gefunden worden: Werkzeuge, eine Schieferscheibe, Figuren oder auch Vasen. Diese besondere Grabarchitektur ist bereits an anderen Orten in Mexiko entdeckt worden: In den Bundesstaaten Mexiko-Stadt, Morelos oder im mexikanischen Becken, erklärt der Archäologe López Camacho.

Verwendete Quellen:

X: @OreroCreations

Arkeonews: "Truncated conical tombs 3,000 years old found in the Chapultepec Forest"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Forschende finden 3000 Jahre alte Stadt mit unglaublichem Schatz Forschende finden 3000 Jahre alte Stadt mit unglaublichem Schatz