Archäologen entdecken 1700 Jahre alten Dreizack in der Türkei

Eine erstaunliche Entdeckung wurde in der archäologischen Stätte von Assos in der Türkei gemacht. Dort wurde ein 1700 Jahre alter Dreizack ausgegraben.

Dreizack, Türkei, Archäologie
© Brothers_Art@Getty Images
Dreizack, Türkei, Archäologie

Was wäre, wenn es Meerjungfrauen und -männer wirklich gegeben hätte? Der jüngste Fund im türkischen Assos erinnert an diese märchenhaften Unterwasserwesen. Archäolog:innen entdeckten dort einen 1700 Jahre alten silbernen Dreizack, der ziemlich gut erhalten ist.

Genau unter dem Brunnen gefunden

Die unglaubliche Entdeckung wurde an den Ruinen des alten Brunnens in der antiken Stadt Assos, östlich des Stadtzentrums, gemacht. Die zur Ägäis hin offene Küstenstadt liegt im Nordwesten der Türkei. Ein Archäologenteam unter der Leitung von Nurettin Arslan, Professor für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Canakkale Onsekiz Mart Universität, wurde vom Ministerium für Kultur und Tourismus und der Türkischen Geschichtsgesellschaft beauftragt, dort Ausgrabungen durchzuführen.

Dort wurde ein Dreizack aus dem dritten oder vierten Jahrhundert ausgegraben. Trotz einiger Oxidationsspuren auf der Oberfläche stellten die Expert:innen erfreut fest, dass der Dreizack in einem recht guten Zustand war. Ein solcher Dreizack, der vor fast 1700 Jahren aus Silber gefertigt wurde, war Teil einer Harpune zum Fischfang, die zu dieser Zeit sehr verbreitet war. Laut Nurettin Arslan war er so verbreitet, dass man ihn häufig auf den zahlreichen Wandmalereien und Darstellungen der damaligen Zeit sah.

Eine seltene und wertvolle Entdeckung

Diese Art von Gegenständen war zwar weit verbreitet, aber die Geschichte hat gezeigt, dass es in der Regel ziemlich kompliziert ist, sie nach so vielen Jahren noch intakt zu finden. "Es ist das erste Mal, dass wir in Assos einen solchen Gegenstand in die Hände bekommen. Eisenwerkzeuge aus der Antike haben nämlich die unangenehme Tendenz, sich schnell zu zersetzen", sagte Arslan.

Diese Art von Fischerharpune mit Dreizack als Spitze wurde verwendet, um große Fische zu fangen. Um sie zu fangen, fuhren die Fischer nachts aufs Meer hinaus und beleuchteten das Meer mit einer Taschenlampe. Anschließend mussten sie nur noch zielen. Experten gehen davon aus, dass sie in Assos selbst hergestellt wurden, da es mehrere archäologische Beweise für die Eisenverarbeitung in der antiken Stadt gibt.

Verwendete Quellen:

Anadolu Ajansi: Archeologists discover 1,700-year-old trident in Assos ancient city in Türkiye

Twitter

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko