Ramses II.: 3.300 Jahre alte Grabhöhle in Israel entdeckt

Archäolog:innen finden jetzt etwas Unglaubliches, was das Gefühl erweckt, am Set von Indiana Jones zu sein. Am Strand von Palmachim in einem israelischen Nationalpark stoßen sie bei Bauarbeiten auf ein Grab aus der Zeit des Ramses II.

Die quadratische Höhle ist voll mit Artefakten. Wie DailyMail berichtet, befinden sich in dem Grab zahlreiche Ton- und Bronzegefäße, bronzene Pfeil- und Speerspitzen, Kochutensilien und Öllampen. Auch menschliche Knochen sind vorhanden, jedoch in desolatem Zustand, was eine erfolgreiche DNA-Analyse schwierig macht. Dieses Video zeigt die Entdeckung der Archäolig:innen:

Entdeckung der Grabstätte

Ein einmaliger Fund

Laut Kölner Stadtanzeiger ist es ein historischer Fund: "Forscher finden so etwas nur einmal in ihrem Leben“. Die Artefakte aus der Bronzezeit sollen nach ihrer Kategorisierung und Untersuchung wertvolle Aufschlüsse über Begräbnispraktiken der Pharaonenzeit geben.

Ramses II. war damals Herrscher über Ägypten und Kanaan, ein Gebiet, das dem heutigen Israel und palästinensischen Gebieten zuzuordnen ist. Das Grab ist vollständig erhalten und wohl seit ihrer Erschaffung nicht betreten worden. Die Forschenden gehen davon aus, dass es sich um ein Familiengrab handelt. Die Waffen als Beigabe könnten bedeuten, dass die dort Begrabenen zu Lebzeiten Krieger oder Wachen eines Schiffs waren, äußert sich Archäologe David Gelman gegenüber DW.com. Das könnte auch erklären, warum sich so viele Gefäße aus der Region in der Kammer befinden.

Das Grab zieht nicht nur Forschende an

Allerdings wurde die Höhle schon wieder versiegelt. Der Grund ist ein Grabraub kurz nach der Entdeckung. Die Altertumsbehörde in Israel berichtet, dass mehrere Artefakte gestohlen wurden. Zur Zeit wird nach den Schuldigen ermittelt.

Mehr zum Thema:

Antike Pharao-Statuen in Ägypten entdeckt

Israelische Forscher lösen das letzte Rätsel der Schriftrollen vom Toten Meer

Israel: Archäolog:innen finden 1.000 Jahre altes Ei.. und zerbrechen es

Peru: 1.200 Jahre alte Mumie von Archäologen entdeckt Peru: 1.200 Jahre alte Mumie von Archäologen entdeckt