Dino-Ei statt Stein: Forschende entdecken 140 Jahre nach Fund den Irrtum

Ein vor fast anderthalb Jahrhunderten gesammeltes Mineral, das in einem Museum ausgestellt war, stellte sich als Dinosaurierei heraus. Eine späte Entdeckung, die auf ungewöhnliche Weise gemacht wurde.

Dino-Ei statt Stein: Forschende entdecken 140 Jahre nach Fund den Irrtum
© Universal Pictures / Amblin Entertainment
Dino-Ei statt Stein: Forschende entdecken 140 Jahre nach Fund den Irrtum

Dieser Stein erwies sich als viel wertvoller als erwartet. In England stellte das Naturkundemuseum ein vermeintliches Exemplar eines Achats aus. Das Mineral sah zwar hübsch aus, aber war kein unglaublich wertvoller Fund.

Nachdem einer der Kuratoren jedoch in einer anderen Ausstellung in Frankreich ein Dinosaurierfossil gesehen hatte, hatte er eine Offenbarung, die den Wert dieses "Achats" ins Unendliche steigerte.

Nicht nur hübsch anzusehen

Der "Stein", um den es geht? Es ist ein nur etwa 15 Zentimeter großes Mineral, das sich laut des Museums "durch seine fast perfekt kugelförmige Gestalt und sein wunderschönes, von rosa und weißen Streifen umrandetes Inneres auszeichnete". Im Jahr 2018 beschloss das Museum, das den Stein tatsächlich hübsch fand, ihn auszustellen.

In einer vom Natural History Museum veröffentlichten Erklärung berichtet er: "Da dachte ich: 'Moment mal, das sieht dem Ei, das wir gerade im Museum ausgestellt haben, sehr ähnlich!'".

Ein altes Ei eines Titanosauriers

Zurück in England suchte Robin Hansen Paläontolog:innen auf, um seinen Verdacht zu bestätigen. Das Museum schreibt:

Nach der Inspektion kamen die Experten zu dem Schluss, dass es die Größe und Form eines Eies hatte und dass eine dünne Schicht um das Mineral herum wie eine Schale aussah. Es scheint, dass andere kugelförmige Objekte irgendwann um das Ei herum gruppiert waren, aber die Dichte des Minerals erlaubte es nicht, die feinsten Details zu sehen, so das Museum.

Bingo! Der Kurator bringt spannende Details über das Dinoei in Erfahrung! So lernt er, dass dieser Stein/dieses Ei zwischen 1817 und 1843 in Indien gesammelt wurde. Dieser Zeitraum ist wichtig, da er vor der Erfindung des Wortes "Dinosaurier" liegt. "[Der Stein] wurde 1883 unter Verwendung der damals verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse korrekt als Achat identifiziert und katalogisiert", schwärmt der Kurator.

Nach Robin Hansens Recherchen handelt es sich übrigens um das Ei eines Titanosaurus, das 60 Millionen Jahre alt ist! Es soll von einem Dinosaurier kurz vor einem Vulkanausbruch gelegt worden sein, der das Ei unter einer dicken Schicht aus Lava und Schutt begrub.

Verwendete Quelle:

Natural History Museum: Longest ever necked dinosaur discovered in China

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Der Äthiopier Dhaqabo Ebba soll mit 160 Jahren der älteste Mensch der Welt sein Der Äthiopier Dhaqabo Ebba soll mit 160 Jahren der älteste Mensch der Welt sein