Forschende finden 3000 Jahre alte Stadt mit unglaublichem Schatz

In der Provinz Shaanxi wurden die Ruinen einer großen Stadt gefunden, die von den frühen chinesischen Zivilisationen zeugt. Diese haben es Archäolog:innen ermöglicht, zu verstehen, woher viele der archäologischen Schätze aus Bronze und Türkis stammten.

© MediaProduction@Getty Images
Forschende finden 3000 Jahre alte Stadt mit unglaublichem Schatz

Eine Rosette aus Bronze, die mit Türkisen besetzt ist, ein Schmuckstück aus Knochen, in das unglaubliche Muster eingraviert sind, eine Schwalbenstatuette aus Edelsteinen - all diese archäologischen Relikte, die in China entdeckt wurden, haben vielleicht endlich ihre Ursprünge...

Reliquien im Überfluss!

Diese äußerst seltenen Stücke, die in der Archäologischen Akademie von Shaanxi aufbewahrt werden, zeugen vom Reichtum der chinesischen Bronzezeit. Seit 1940 haben die Bauern der Provinz die Erde immer wieder nach diesen kostbaren Relikten durchsucht. Bisher konnten diese Schöpfungen jedoch noch nicht mit einer bestimmten Zivilisation in Verbindung gebracht werden.

Doch seit der Entdeckung neuer Ruinen an der Ausgrabungsstätte Zhaigou, die im äußersten Süden des Reichs der Mitte liegt, haben unsere Archäologen endlich eine Verbindung zwischen diesen Objekten hergestellt.

Die Ruinen von Shaanxi

Sie sind fast 3000 Jahre alt und wurden während der Shang-Dynastie errichtet, die von 1600 bis 1046 v. Chr. über Nordchina herrschte. Den Forschern zufolge gab es somit eine wohlhabende Siedlung, die in der Region weit entfernt vom Zentrum der Dynastie, das sich im Norden des Landes befand, ihren Platz einnahm.

Xu Lianggao, Forscher am Chinesischen Archäologischen Institut, bezeugt in der Zeitung China Daily: "Alle grundlegenden Elemente einer zentralen Einrichtung wurden an der Stätte entdeckt", sagt er.

Außerdem sagt er weiter: "Wir hatten bereits besonders große und zahlreiche Gräber und Strukturen in dieser Region gefunden, aber diesmal wurde das komplette Porträt einer Kolonie enthüllt."

Ein großes Kulturzentrum

Die Provinzen Shaanxi und Henan sind die Wiege der ersten chinesischen Zivilisation, die sich rund um den Gelben Fluss niederließ. Die Gräber, die von Xu Lianggao beschrieben wurden, zeigen, dass die von den Forschenden entdeckte Stadt ein wichtiges kulturelles Zentrum war.

Tatsächlich "symbolisierten die Grabgänge einen hohen sozialen Status". "Gemäß dieser Hierarchie konnten diejenigen, die keinen hohen Status hatten, keinen Grabdurchgang haben", erklärt Lianggao.

China Daily: Bronze age continues to astound