"Eiskaltes Museum": Dänisches Forschungsteam findet 300 Jahre alte Schiffswracks auf dem Ostseegrund

Die Tiefen des Meeres bergen noch unzählige, von uns zu entdeckende Geheimnisse. Einen Teil davon haben Forschende diesen Monat in der Ostsee gefunden.

Auf dem Grund der Ostsee findet ein dänisches Forschungsteam drei jahrhundertealte Schiffswracks
© United Archives@Getty Images
Auf dem Grund der Ostsee findet ein dänisches Forschungsteam drei jahrhundertealte Schiffswracks

Es ist ein Sensationsfund. Östlich der schwedischen Insel Gotland liegen drei Schiffswracks in rund 150 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund. Eines von ihnen beschert den Fachleuten besonders Kopfzerbrechen.

"Als wären sie gerade verlassen worden"

Wie der Kölner Stadtanzeiger berichtet, könnten die Wracks bis zu 300 Jahre alt sein. 27 dänische Forscher:innen, unter der Leitung des Museumsdirektors Gert Normann Andersen, stoßen im November durch die Bildübertragung ihres Unterwasserroboters auf die alten Schätze.

Zwei der Schiffe seien sehr wahrscheinlich niederländische Frachtschiffe, wie das Sea War Museum im jütländischen Thyborøn laut Kölner Stadtanzeiger feststellt. Das dritte ist vermutlich skandinavischer Herkunft.

Sie seien in einem für ihr Alter sehr gut erhaltenen Zustand: "Die Schiffe sahen aus, als wären sie gerade verlassen worden“, so Andersen.

Kühltruhe Ostsee

Warum das so ist? Unterwasserarchäologe Florian Huber erklärt gegenüber dw.com, dass die Ostsee wie ein "eiskaltes Museum" sei. Das liege an ihrem sauerstoffarmen, kalten, dunklen und salzarmen Wasser. Dadurch würde "alles konserviert, was da reinfällt".

Auch Teredo navalis, der Holzwracks liebende Schiffsbohrwurm, fühlt sich in der sauerstoffarmen Ostsee gar nicht wohl.

In der Ostsee liegen teilweise Wracks, die zwei-, drei-, vier- oder fünfhundert Jahre alt sind - und die stehen noch aufrecht mit den Masten. Das ist weltweit einzigartig.

Die seltsamen Fässer

Was den Fachleuten aber nun Rätsel aufgibt, sind die vielen Holztonnen auf dem Deck des jüngsten Schiffes. Der Meeresarchäologe Christian Lemée vermutet weather.com zufolge:

Das ist kein Kriegsschiff, eher ein hochwertiges Handelsschiff. Die Holztonnen könnten dazu gedient haben, sich im Falle eines Angriffs dahinter zu ducken.

Einem Angriff sei das Schiff aber nicht zum Opfer gefallen, denn die Expert:innen konnten keine Löcher finden. Wahrscheinlicher ist ein plötzlicher Wetterumschwung.

Verwednete Quellen:

ksta.de: Sensationsfund in der Ostsee - Mehrere Schiffswracks stellen Forscher vor Rätsel

dw.com: Schiffsfriedhof Ostsee: Warum liegen hier so viele Schiffswracks?

weather.com: Forscher machen "Wow"-Fund: Verborgene Schätze am Grund der Ostsee

Archäologie: Unheimliche Entdeckung einer Schwangeren, die in ihrem Grab entbunden hat Archäologie: Unheimliche Entdeckung einer Schwangeren, die in ihrem Grab entbunden hat