1.000 Jahre altes Mädchenskelett offenbart finstere Details über das Leben im Mittelalter

In einer alten Siedlung in der Nähe des Königreichs Mercia fand ein Archäologenteam ein tausend Jahre altes Skelett, das die etwas merkwürdigen Umstände seiner Bestattung offenbart.

1.000 Jahre altes Mädchenskelett offenbart finstere Details über das Leben im Mittelalter
© Chelms Varthoumlien@Unsplash
1.000 Jahre altes Mädchenskelett offenbart finstere Details über das Leben im Mittelalter

Wenn wir an das Mittelalter denken, haben wir meist graue, düstere Bilder vor Augen. Diese etwas pessimistische Sicht auf die mittelalterlichen Jahrhunderte wird zwar von vielen Wissenschaftler:innen in Frage gestellt, aber das Leben im mittelalterlichen Europa war nicht immer angenehm, und das nicht nur wegen der tödlichen Krankheiten.

Das Skelett eines Mädchens im Teenageralter

Im englischen Cambridgeshire, in der Nähe von Conington, einem kleinen Dorf mit 150 Einwohnern, fand ein Archäologenteam eine Grabstätte, in der sich das Skelett eines jungen Mädchens befand. Der Knochenanalyse zufolge war das Mädchen erst 15 Jahre alt.

Aber noch interessanter als das Alter des Mädchens zum Zeitpunkt ihres Todes sind die Details, die ihr Grab offenbart. Das Skelett wurde mit dem Gesicht nach unten gefunden, die Knöchel waren gefesselt.

Ein geächtetes Mädchen?

Don Walker, Osteologe am Museum of London Archaeology (MOLA), sagte in einer Erklärung Folgendes:

Wir werden wahrscheinlich nie genau erfahren, wie diese junge Frau von der Gemeinschaft, in der sie aufwuchs, wahrgenommen wurde, aber die Art und Weise, wie sie begraben wurde, zeigt uns, dass sie ganz sicher als anders angesehen wurde.

Da sie außerhalb des Dorfes gefunden wurde, gibt es laut Don Walker allen Grund zu der Annahme, dass der Teenager geächtet wurde. Tatsächlich könnten diese "Bestattungsriten die Art ihres Todes, ihren sozialen Status oder die ihrer Familie widerspiegeln", fährt er fort. Und weiter:

Es ist sogar möglich, dass die Gemeinde die Knöchel des Mädchens gefesselt hat, weil sie glaubte, dass ihr Leichnam aus dem Grab auferstehen und den Lebenden Schaden zufügen könnte.

Das Königreich Mercia

Den Archäolog:innen zufolge wurdedie Leiche des Mädchens vor über 1.000 Jahren, zwischen 680 und 880 n. Chr., begraben. Die Knochenanalyse zeigt Spuren von Unterernährung und Gelenkerkrankungen. Ein Zustand, der wahrscheinlich auf harte körperliche Arbeit zurückzuführen ist.

Das Dorf, das von einer Kolonie des Königreichs Mercia bewohnt wurde, das zwischen dem achten und neunten Jahrhundert herrschte, war dank seiner zentralen Lage eines der wichtigsten Verwaltungszentren des damaligen Königreichs. Die Kolonie wurde jedoch zu Beginn des zweiten Jahrtausends aufgegeben, als Mercia mit voller Wucht unter den Invasionen der Wikinger zu leiden hatte. Die Aufgabe des Dorfes fällt mit dem Datum der Beerdigung des Mädchens zusammen.

Verwendete Quelle:

LiveScience: Medieval girl buried face down with bound ankles, likely so she couldn't 'return' from the grave

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Archäologen entdecken 1.000 Jahre alte Mumie: Unglaubliches Detail erregt ihre Aufmerksamkeit Archäologen entdecken 1.000 Jahre alte Mumie: Unglaubliches Detail erregt ihre Aufmerksamkeit