Archäologie: 4.500 Jahre alte menschliche Überreste in einem Gefängnis entdeckt

Das Grabmal wurde von Archäolog:innen im Rahmen des Baus eines Abwasserkanals für ein neues Gefängnis in Full Sutton in East Yorkshire gefunden.

Fund, Archäologie, England, Skelett
© Grigorenko@Getty Images
Fund, Archäologie, England, Skelett

Die Baustelle eines 5,2 km langen neuen Abwasserkanals, der ein Gefängnis versorgen sollte, enthielt einen Schatz: eine 4.500 Jahre alte Grabstätte. Das Unternehmen Yorkshire Water erklärte, dass das kleine runde Monument eine begrabene Person enthielt, die in der Fötusstellung oder in der Hocke in eine Grube gelegt worden war.

Dieses prähistorische Ritual wurde nach Angaben des Archäologenteams an anderen Orten mit ähnlichen Denkmälern in Großbritannien beobachtet. Neben den sterblichen Überresten fanden die Archäolog:innen auch Teile einer römischen Straße und einen "verbrannten Hügel". Laut Ecus Archaeology, die die Stätte im Auftrag des Unternehmens Yorkshire Water untersucht, geben die drei Stätten einen Einblick in die prähistorische und historische Vergangenheit der Region, wie die BBC berichtet.

Menschliche Überreste "erstaunlich gut erhalten"

Trotz der Bodenarbeiten scheinen die zusammengekauerten Überreste des Individuums fast unversehrt zu sein. "Angesichts der Bodenbedingungen waren die zugehörigen menschlichen Überreste erstaunlich gut erhalten", erklärte Gavin Robinson von Ecus Archaeology in einer Pressemitteilung.

Doch die lokale sandige Geologie ist in der Regel zu sauer, als dass die Überreste die Auswirkungen der Zeit überstehen würden. Dass die menschlichen Überreste in so gutem Zustand sind, liegt daran, dass "das Grab mit einer Mischung aus verbranntem Stein und Holzkohle aus dem angrenzenden 'verbrannten Hügel' aufgeschüttet wurde, was den Knochen offenbar beim Überleben geholfen hat", sagt Robinson.

Wenn in der Grabstätte keine Artefakte gefunden wurden, stellen die Knochen an sich eine wichtige wissenschaftliche Ressource dar. Nach einer Analyse können sie einen Einblick in das Leben der begrabenen Person geben. Diese Phase hat noch nicht begonnen. Aber bis dahin "ist klar, dass die aufgezeichneten Überreste und das geborgene Paläo-Umweltmaterial das Potenzial haben, bei der Beantwortung einiger der vielen noch offenen Fragen über das Leben vor etwa viereinhalbtausend Jahren zu helfen", sagte der Wissenschaftler.

Ein "verbrannter Hügel" und eine römische Straße

Das Monument, das je nach Archäologe oder Archäologin aus dem späteren Neolithikum oder der Bronzezeit stammt, war von einem kuppelförmigen Erd- oder Steinhügel bedeckt. Neben diesem Grabhügel wurde ein "verbrannter Hügel" gefunden, der einen kleinen Lehmofen sowie eine tiefen Graben, der wie ein Brunnen aussah, enthielt. Diese Entdeckung wird es ermöglichen, mehr über seine Nutzung zu erfahren. Bisher geht eine Theorie davon aus, dass die Steine zuerst erhitzt und dann in Tröge gelegt wurden, um Wasser zu erhitzen.

Der Standort der römischen Straße in der Nähe der Stamford Bridge war von Entwässerungsgräben flankiert. Expert:innen zufolge deutet die Ausrichtung darauf hin, dass sie nach Norden in Richtung der Überreste der römischen Stadt Derventio Brigantium in Reckondales führte.

Ein "faszinierendes Projekt" für Adam Ellis, Projektleiter bei Yorkshire Water. "Die archäologischen Arbeiten vor der Inbetriebnahme des neuen Abwasserkanals in der Region sind etwas, das wir bei Projekten durchführen, die als archäologische Interessengebiete gelten, und es war toll, einige der Funde vor Ort zu sehen", sagte er.

Auch interessant:

Polizei ermittelt: Bauarbeiter machen Knochen-Fund

12.000 Jahre alten Knochenflöten hatten laut Archäologen einen ungewöhnlichen Zweck

Skelett im Bleisarg stellt Forschende vor Rätsel

Verwendete Quelle:

BBC: Prehistoric human remains found in East Yorkshire

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt