Ausgrabung: Archäologen entdecken perfekt erhaltenen 2000 Jahre alten Kinderschuh

Ein deutsches Team von Archäolog:innen hat in einem Salzbergwerk eine unglaubliche Entdeckung gemacht: Einen hervorragend erhaltenen Kinderschuh aus Leder, der über 2.000 Jahre alt ist.

Ausgrabung: Archäologen entdecken perfekt erhaltenen 2000 Jahre alten Kinderschuh
© picture alliance@Getty Images
Ausgrabung: Archäologen entdecken perfekt erhaltenen 2000 Jahre alten Kinderschuh

Für dieses Kind sind es vielleicht nur ein paar kleine Schritte gewesen, aber für die Menschheit ist es ein großer Sprung. So könnte man diese eher seltene Entdeckung von Archäolog:innen in Österreich zusammenfassen. Ein über 2.000 Jahre alter Kinderschuh ist gefunden worden, und mit ihm ein wichtiger Teil der Geschichte.

Welche Geheimnisse diese neu entdeckte uralte Knochenflöte birgt, erfährst du, wenn du hier weiterliest.

Ein Kinderschuh in perfektem Zustand

Deutsche Archäolog:innen haben eine äußerst wichtige Entdeckung gemacht. Wie Arkeonews berichtet, hat ein Team von Expert:innen kürzlich einen Kinderschuh aus Leder in einem Salzbergwerk ausgegraben. Der Fund ist an einem bekannten Ort in der Stadt Dürrnberg, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt, gemacht worden. Es ist nicht das erste Mal, dass Forscher:innen in dem Bergwerk Gegenstände gefunden haben, aber es ist das erste Mal, dass ein Gegenstand identifiziert worden ist, der einem Kind gehört.

Der Schuh, der aus Leder und Stoff besteht, ist vermutlich ein Relikt aus der Eisenzeit. Der Dürrnberg liegt übrigens am Rande der Stadt Hallstatt, einem bedeutenden Standort der Eisenherstellung. So wichtig, dass eine Periode der Eisenzeit sogar als "Hallstattzeit" bezeichnet wird. Sie hat von 800 v. Chr. bis 450 v. Chr. gedauert. Laut Professor Thomas Stöllner, dem Leiter der Forschungsarbeiten, "zersetzt sich organisches Material im Allgemeinen sehr schnell". Aber dank des Salzes, das die Fähigkeit hat, Wasser zu absorbieren, ist der Gegenstand in einem so perfekten Erhaltungszustand.

Derzeit rätseln Archäolog:innen auch über die Mumie eines Teenagers aus Peru - mehr dazu liest du hier.

Kinder im Bergbau?

Diese Entdeckung ist von großer Bedeutung, da sie uns eine bessere Vorstellung davon vermittelt, wie die Bergleute in jenen fernen Zeiten gelebt haben. Die Entdeckung von Kinderschuhen an der Fundstelle vermittelt eine klarere Vorstellung von einer anderen Realität: Der Anwesenheit von Kindern in den Salzbergwerken. Bislang ist es den Archäolog:innen noch nicht gelungen, ihre Rolle in den Bergwerken zu definieren, aber zumindest am Dürrnberg besteht kein Zweifel mehr an ihrer Anwesenheit. Abgesehen von diesem Aspekt ist dieser Fund auch ein fabelhaftes Zeugnis des lokalen Handwerks vergangener Zeiten.

Das Archäolog:innen-Team fand auch das Fell einer Haube sowie Schnürsenkel aus Leinen oder Segeltuch. Aber das ist noch nicht alles. In der Nähe des Kinderschuhs sind auch andere Gegenstände ausgegraben worden, wie verschiedene Teile einer Schaufel. Die Untersuchungen werden fortgesetzt, um weitere Gegenstände zu finden, die Geschichte machen könnten. War die Anwesenheit dieses Kindes in den Minen ein Einzelfall? Was hat es dort gemacht? Dies sind nur einige der Fragen, die die Archäolog:innen noch versuchen werden, zu beantworten.

Was Jugendliche in einem Waldstück in Ostdeutschland entdeckt haben, wird dich erstaunen - hier erfährst du mehr darüber.

Verwendete Quelle:

Arkeonews: "Extremely well-preserved 2000-year-old child’s leather Shoe Discovered During Archaeological Mine Excavations"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko