Kind findet am Strand 200 Millionen Jahre altes Fossil

An einem Strand in Wales hat ein Junge ein rund 200 Millionen Jahre altes Ammonitenfossil zu finden. Er berichtet von seinem Fund.

Kind findet am Strand 200 Millionen Jahre altes Fossil
© Anthony Cantin@Getty Images
Kind findet am Strand 200 Millionen Jahre altes Fossil

Dieses Kind hat einen Wahnsinnsfund gemacht. Der Nachwuchs-Archäologe hat nämlich ein rund 200 Millionen Jahre altes Ammonitenfossil entdeckt.

Ein Fossil, das etwa 200 Millionen Jahre alt ist.

Eli war am Sonntag mit seinen Eltern am Strand von Llantwit Major, einer kleinen Stadt an der Südküste von Wales, unterwegs. Während die fröhliche Familie gemütlich spazieren ging, bemerkte Eli eine seltsame Form an der Wand einer felsigen Klippe.

In der Nähe der Molluske erklärten die zum Fundort entsandten Expert:innen, dass das Fossil zu einem Ammoniten mit einem Durchmesser von etwa 30 Zentimetern gehöre. Dies ist eine ungewöhnliche Größe für die Exemplare, die früher in der Region vorkamen.

Ein Ammonit mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern

Eli, der aus seinem Stolz keinen Hehl macht, sagte der BBC: "Ich saß da, schaute hoch und dachte: 'Oh mein Gott, das ist ja riesig!'. Für den kleinen Jungen ist es nicht das erste Mal. Er erzählte, dass er bereits eine gewisse Sammlung kleinerer Fossilien habe, die er zu Hause in seinem kleinen persönlichen Museum aufbewahre.

thumbnail
Kind findet am Strand 200 Millionen Jahre altes Fossil BBC Image Caption

Ein geübter Fossilien-Finder

Eli berichtet: "Sie sind interessant, ich mag ihre Form und ihre Textur. Das ist wirklich cool". Hier ist ein neuer Ammonit, den er seiner Sammlung hinzufügen kann. Vielleicht haben wir da einen zukünftige Archäologen vor uns?

Sein Vater, Glenn Morris, erklärte, dass er und sein Sohn oft auf Fossilienjagd gehen, dies aber meist näher an ihrem Zuhause tun. "Wir sind immer irgendwo an der Küste, normalerweise auf dem Weg nach Gower, aber das war das erste Mal, dass wir hier waren, also war es wirklich Anfängerglück", sagte er.

Laut den Expert:innen, die das Fossil analysieren konnten, ist es 134 Millionen Jahre älter als die 66 Millionen Jahre, die Eli und sein Vater ursprünglich geschätzt hatten. Der Ammonit stammt demnach aus der Jurazeit. Das macht ihn zu einem direkten Zeugen des goldenen Zeitalters der Dinosaurier.

Verwendete Quelle:

BBC: Fossils: Boy finds 200-million-year-old ammonite on beach

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

110 Millionen Jahre alter Dinosaurier in Kanada entdeckt 110 Millionen Jahre alter Dinosaurier in Kanada entdeckt