500 Millionen Jahre alte Qualle ist älter als Dinosaurier

In Kanada haben Paläontolog:innen das Fossil einer Qualle entdeckt, die vor einer halben Milliarde Jahren gelebt hat. Das Exemplar ist trotz seines hohen Alters sehr gut erhalten.

500 Millionen Jahre alte Qualle ist älter als Dinosaurier
© Teryll KerrDouglas@Unsplash
500 Millionen Jahre alte Qualle ist älter als Dinosaurier

Dinosaurier waren bei weitem nicht die ersten Tiere, die auf unserem Planeten gelebt haben. Doch mit der Zeit verblassen die Spuren ihrer Vorgänger und es ist manchmal schwierig, gut erhaltene Fossilien zu finden. Es ist sogar eine noch größere Herausforderung, wenn die betreffenden Tiere weiche Körper hatten, die sich schlechter fossilisieren lassen. Dennoch haben Wissenschaftler:innen im Yoho-Nationalpark in Kanada ein extrem altes Exemplar einer Qualle entdeckt, die bereits zur Zeit der Dinosaurier ein Vorfahre war.

Die Burgessomedusa phasmiformis, eine uralte Quallenart

Dieses Exemplar wurde Burgessomedusa phasmiformis genannt und ist eine "neue" Art von Qualle. "Neu" deshalb, weil sie erst vor kurzem entdeckt wurde, aber in Wirklichkeit schwamm dieses etwa 20 cm große Tier schon vor 500 Millionen Jahren frei in den Ozeanen! Zum Vergleich: Man schätzt, dass die ältesten Dinosaurier vor etwa 250 Millionen Jahren gelebt haben. Joseph Moysiuk, einer der Autor:innen dieser Entdeckung, sagte dazu:

"Obwohl Quallen und verwandte Arten als eine der ersten Tiergruppen gelten, die sich entwickelt haben, waren sie in den Fossilarchiven des Kambriums bemerkenswert schwer zu fassen. Diese Entdeckung lässt keinen Zweifel daran, dass sie zu dieser Zeit schwammen".

Diese Qualle war ein gefürchteter Räuber

Derartige Exemplare zu finden, die so alt sind, ist äußerst selten. Da Fossilien von Tieren mit weichem Gewebe weniger häufig sind, haben Wissenschaftler:innen ein verzerrtes Bild von der Tierwelt dieser Zeit. Jean-Bernard Caron, ein weiterer Autor der Studie, die in Proceedings of the Royal Society veröffentlicht wurde, sagt:

Die Entdeckung solch unglaublich zarter Tiere, die in Gesteinsschichten auf dem Gipfel dieser Berge konserviert wurden, ist ein wahres Wunder. Burgessomedusa trägt zu den komplexen Nahrungsnetzen des Kambriums bei, und wie Anomalocaris, der in der gleichen Umgebung lebte, waren diese Quallen effiziente schwimmende Räuber.

Trotz seiner relativ geringen Größe war der Burgessomedusa phasmiformis ein Raubtier, das man wegen seiner beachtlichen Tentakel fürchten musste, die Beutetiere mit furchtbarer Effizienz umschlingen konnten.

Verwendete Quellen:

Online Library: A Burgess Shale mandibulate arthropod with a pygidium: a case of convergent evolution

EurekAlert: Royal Ontario Museum researchers identify oldest known species of swimming jellyfish

The Royal Society: A macroscopic free-swimming medusa from the middle Cambrian Burgess Shale

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Neue 99 Millionen Jahre alte Tierart in Bernstein entdeckt Neue 99 Millionen Jahre alte Tierart in Bernstein entdeckt