Putins Verbündeter stirbt auf mysteriöse Weise, Kritiker entkommt nur knapp dem Tod

Im Laufe des Jahres 2022 haben mehrere unerklärliche Todesfälle die russische Elite erschüttert. Nun setzt sich das Rätselraten auch im neuen Jahr fort.

Putins Verbündeter und Kritikers sterben auf mysteriöse Weise
© Contributor@Getty Images
Putins Verbündeter und Kritikers sterben auf mysteriöse Weise

In der Silvesternacht ereignete sich in Russland ein weiterer mysteriöser Todesfall, während in den USA ein im Exil lebender Putin-Kritiker und seine Frau einen augenscheinlichen häuslichen Unfall nur knapp überlebten.

Putins "Raketenmann"

Wladimir Nesterow verstarb am 30. Dezember und ist damit der vierte hochrangige russische Beamte, der innerhalb weniger Tage ums Leben kam. Wladimir Nesterow, 74, soll Putins Träume von der Erforschung des Weltraums verwirklicht haben. Aus diesem Grund wurde Nesterov als "Putins Raketenmann" bezeichnet, berichtet Daily Mail.

Nesterov war der ehemalige Generaldirektor des Chrunitschew-Zentrums, das als Startplatz für Russlands erste bemannte Mission zum Mond vorgesehen war.

Er war auch maßgeblich an der Einführung der neuesten russischen Raketentechnologie, der Angara-Rakete, beteiligt. Berichten zufolge wird gegen Nesterov seit 2014 wegen Veruntreuung ermittelt. Zuletzt wurde er verdächtigt, umgerechnet mehr als 64 Millionen Euro illegal eingestrichen zu haben und wurde unter Hausarrest gestellt. Die Todesursache Nesterovs ist derzeit unklar.

Exil-Theaterdirektor entkommt nur knapp dem Tod

Unterdessen haben viele Berichte den angeblichen Unfall des russischen Schauspielers und Theaterregisseurs Dmitri Krymov in seinem Haus aufgegriffen, der zusammen mit seiner Ehefrau nur knapp dem Tod entkommen ist, berichtet Daily Star.

Krymov lebt im New Yorker Exil und floh Berichten zufolge zu Beginn des Ukraine-Krieges aus Russland. Er ist als Putin-Kritiker bekannt und war gegen den Einmarsch in die Ukraine.

In der Silvesternacht wurde Krymovs Wohnung durch einen mysteriösen Funken in Brand gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren sowohl Krymov als auch seine Frau zu Hause und erlitten schwere Verbrennungen.

Krymov hat Berichten zufolge 50 % Verbrennungen und liegt weiterhin im Krankenhaus, auch wegen einer Kohlenmonoxidvergiftung, während es seiner Frau besser geht und sie früher entlassen wurde.

Das Ehepaar hatte den größten Teil des Jahres 2022 in New York gelebt. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wurden viele Kritiker:innen von Wladimir Putin unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden. Sie stürzten von hohen Gebäuden, sprangen aus dem Fenster, fielen Treppen hinunter und begingen angeblich Selbstmord, ohne eine Nachricht zu hinterlassen.

Verwendete Quellen:

DailyMail: ‘Putin's 'rocket man' becomes latest senior Russian official to mysteriously die - days after top former Kremlin general was found dead on Christmas Day’

DailyStar: ‘Putin critic '50% burnt' and almost dead after mysterious fire on New Year's Eve’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“ Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“