Putin-Double krank? Neue haarsträubende Meldung von vermeintlichem Kreml-Insider

Die Meldungen rund um den russischen Präsidenten werden immer abstruser: Nun heißt es nicht nur, dass Putin bereits verstorben sei, sondern auch, dass sei Double krank sei – und der Kreml verzweifelt.

Putin tot, Double krank – Verschwörungstheorie oder verrückte Wahrheit?
© PIXABAY
Putin tot, Double krank – Verschwörungstheorie oder verrückte Wahrheit?

Über den angeblichen oder tatsächlichen Zustand des russischen Präsidenten gibt es viele Meldungen. Zuletzt war immer häufiger von einem Double die Rede, das ihn in der Öffentlichkeit vertritt. Dieses soll nun aber krank sein.

Vermeintlicher Insider behauptet: Putin-Double ist krank

Bereits seit einiger Zeit verbreitet der Telegram-Kanal "General SVR" Informationen, die größtenteils direkt aus dem Kreml kommen sollen. Es wurde schon oft darüber spekuliert, ob sich hinter dem Kanal ein (ehemaliger) Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes befindet.

In einer seiner neuesten Nachrichten schreibt "General SVR" nun:

Die Zweitbesetzung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die nun endgültig den verstorbenen Staatschef vertritt, ist erkrankt. Bisher nichts Kritisches, nur Rotz, Husten und Fieber. Gestern Abend traten erste Krankheitszeichen auf, heute hat sich sein Zustand etwas verschlechtert.

Im Kreml sei man verzweifelt – offizielle Sprecher dementieren diese Meldungen

Des Weiteren führt er aus, dass in Moskau nun große Verzweiflung herrsche: Putin sei bereits seit Tagen tot, sein Doppelgänger nun krank – man wisse nicht, wie man nun die Illusion des starken und unbeugsamen Staatschefs aufrecht erhalten solle.

Von offizieller Seite kommt für solche haarsträubenden Meldungen bestenfalls Kopfschütteln als Reaktion, bisweilen auch Spott und Häme. So wurde bereits mehrfach darauf verwiesen, dass es sich schlicht um Verschwörungstheorien handele.

Am Wochenende gab Kreml-Sprecher Dmitri Peskow zudem zu bedenken, dass man sich dann vielleicht auch mal die Frage stellen müsse, was denn mit Putins Leichnam passiert sein soll, wenn er tatsächlich bereits seit Tagen tot wäre.

Verwendete Quellen:

Telegram: "General SVR"

news.de: Verschwörungstheorie zum Tod von Wladimir Putin: Sorgen im Kreml! Putin-Double soll krank sein

Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin