Wladimir Putins jüngster Auftritt schürt weitere Gerüchte über seinen Gesundheitszustand

Ein Video von einem Treffen zwischen Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko hat im Internet wieder einmal die Diskussion über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten angeheizt.

Wladimir Putins jüngster Auftritt schürt weitere Gerüchte über Gesundheitszustand
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putins jüngster Auftritt schürt weitere Gerüchte über Gesundheitszustand

Der russische Präsident Wladimir Putin traf sich am Freitag, den 17. Februar, mit dem belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko zu Gesprächen über eine verstärkte militärische und wirtschaftliche Zusammenarbeit inmitten des Krieges in der Ukraine. Und das hat nur noch mehr Gerüchte über Putins Gesundheit aufkommen lassen.

Wladimir Putin im Internet verspottet

Ein Video von dem Treffen zeigt, wie Putin ständig seine Beine und Füße bewegt, was im Internet zu Spott und Spekulationen über seinen Gesundheitszustand führte.

Der ukrainische Berater für innere Angelegenheiten, Anton Geraschtschenko, twitterte:

Ist das Morse-Code?

Der Twitter-Nutzer Luis da Cruz scherzte, dass Putin versuchte zu vermitteln:

Leute, ich liebe es, amerikanischen Rock'n'Roll zu tanzen!

Auch Rui Rio machte sich über den russischen Präsidenten lustig, indem er twitterte:

Trainiert, um Schlagzeuger zu werden.

Spekulationen über Putins Gesundheit

Andere wiederum konzentrierten sich darauf, dass das Video Hinweise auf den Gesundheitszustand Putins geben könnte. Die Nachrichtenagentur Visegrad24 schrieb, er könne "seine Beine nicht kontrollieren":

Sieht aus, als ob etwas nicht stimmt.

Twitter-Nutzer Brent Erikson schrieb:

Sieht aus wie das Restless-Legs-Syndrom (RLS). Die Ursache von RLS ist noch unbekannt. Einige Fälle werden vermutlich vererbt, andere wurden mit Nervenschäden durch Diabetes, Nierenprobleme, bestimmte Medikamente, Schwangerschaft, Schlafstörungen und Alkoholismus in Verbindung gebracht.

Das Syndrom der unruhigen Beine (Restless-Legs-Syndrome, RLS) ist ein häufiges Problem bei Menschen mit der Parkinson-Krankheit, und es wird seit langem gemunkelt, dass Putin an dieser Krankheit leidet. RLS kann jedoch auch eine eigenständige Erkrankung sein, die nichts mit Parkinson zu tun hat.

Der Account Tendar, der 140.000 Follower hat und regelmäßig Updates über Russlands Krieg in der Ukraine postet, schrieb:

Putins anhaltendes Problem, seine Beine und Arme zu kontrollieren, wurde heute wieder sichtbar... Dieser Mann ist medizinisch krank. Dass Russland den Krieg verliert, wird mit Sicherheit dazu beitragen, dass sich sein Zustand weiter verschlechtert.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Video of Putin's Constant Leg Movements Sparks More Health Speculation'

AP News: 'Russia, Belarus discuss closer military, economic ties'

Parkinson's UK: 'Restless legs'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Auftritt schürt Gerüchte um "medizinischen Eingriff" Wladimir Putin: Auftritt schürt Gerüchte um "medizinischen Eingriff"