Putin-Doppelgänger: Beweist dieser neue XXL-Tisch, dass die Gerüchte stimmen?

Um Russlands Präsident ranken sich so einige Gerüchte – so soll aktuell ein Doppelgänger die Termine wahrnehmen und gar nicht Putin selbst. Ist der neue Konferenztisch der Beweis?

Entlarvt dieser Tisch Putins Doppelgänger?
© PIXABAY
Entlarvt dieser Tisch Putins Doppelgänger?

Zuletzt häuften sich die Berichterstattungen um Putins vermeintlichen Gesundheitszustand. Sogar über ein mögliches zwischenzeitliches Ableben des Russen wurde berichtet. Vor allem aber hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man mittlerweile gar nicht mehr Putin selbst bei öffentlichen Auftritten sehe, sondern einen Doppelgänger. Ein neues Möbelstück gilt für viele als Beweis für diese These.

XXL-Konferenztisch als Doppelgänger-Beweis?

Im Zusammenhang mit seinem Empfang religiöser Führer aus Russland sorgt der Kreml nun für Aufsehen. Auf den Bildern und Videos ist zu erkennen, dass es im Katharinensaal einen neuen Tisch gibt – und der ist noch gigantischer als alle zuvor!

Der rechteckige Tisch, der wie eine O-förmige Anordnung mehrerer Tische aussieht, soll allein in leeren Innenseite gute sechs Meter messen. Entsprechend groß ist der Abstand zwischen Putin und seinen Gästen.

In den verschiedenen sozialen Netzwerken sehen einige User:innen das als Zeichen dafür, dass tatsächlich ein Doppelgänger Putins Platz eingenommen hat. Für sie steht fest: Putin hat Angst, dass seine Gäste und die ganze Welt feststellen könnten, dass er nicht mehr selbst an den Terminen teilnehmen kann.

Bitter: Das Möbelstück beschert Putin zudem jede Menge Spott im Netz

Für gewöhnlich ist das genaue Gegenteil der Fall: Wladimir Putin will mit seinem Auftreten vor allem für Angst bei seinen Gegnern sorgen – oder sie zumindest einschüchtern.

Dieses Mal scheint es aber so, als wäre der Plan nach hinten los gegangen: Statt Ehrfurcht erntet er für seinen neuen Tisch vor allem Spott und Häme – unter anderem Anton Gerashchenko, Berater des ukrainischen Außenministeriums:

Er vergleicht den gigantischen Konferenztisch mit einem Pool. Andere User:innen sind sogar einen Schritt weitergegangen: Sie haben den Tisch per Bildbearbeitung tatsächlich in einen Pool verwandelt – inklusive Quietsche-Ente!

Verwendete Quellen:

X:@Gerashchenko_en

Spiegel: Spott nach Treffen mit religiösen Oberhäuptern: Putin hat einen neuen Tisch – und der ist noch größer

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben