Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“

Nach dem Tod des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi haben sich bereits viele internationale Stimmen zu Wort gemeldet. Dazu gehört nun auch der russische Präsident Wladimir Putin, der zeitlebens eine gute Freundschaft zu Berlusconi gepflegt hat.

Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“
© Eric VANDEVILLE@Getty Images
Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“

Am vergangenen Montag ist bekannt geworden, dass der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Wie unter anderem die Tagesschau berichtet, hat Berlusconi über 20 Jahre hinweg das politische Geschehen Italiens mitbestimmt.

Während seiner Wirkungszeit hat es sowohl Kritiker:innen, als auch Bewunder:innen gegeben - zu Letzteren zählt nach eigenen Angaben auch der russische Präsident Wladimir Putin. Wie die Süddeutsche Zeitung sowie die Berliner Morgenpost berichten, trauert auch der Kreml um den Verlust des ehemaligen Ministerpräsidenten.

Lob auf ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten

Silvio Berlusconi hat lange Zeit als enger Freund Putins gegolten. Demzufolge fallen die Beileidsbekundungen, die der russische Präsident an den derzeit amtierenden italienischen Präsidenten Sergio Mattarella übermittelt hat, ausnahmslos positiv aus.

Putins Worten zufolge sei Berlusconi ihm ein treuer Freund gewesen, dessen "Weitsicht" und bedachte Entscheidungen er stets bewundert habe. In einem Interview in Moskau preist er Berlusconi zudem als "außergewöhnlichen Mann", einen Politiker "europäischen, wenn nicht sogar globalen Ausmaßes", von denen es heutzutage nicht mehr viele gebe.

Enges Verhältnis zu Lebzeiten

Weiterhin lobt Putin Berlusconi als einen "Freund Russlands" und dass er Zeit seines Lebens die Beziehungen zwischen Russland und den europäischen Staaten positiv beeinflusst habe. Sein Tod sei ein unersetzbarer Verlust.

Besonders vom Humor und der Lebensfreude des ehemaligen Ministerpräsidenten habe sich Putin eigenen Angaben zufolge bei gegenseitigen Besuchen stets anstecken lassen. Die beiden Männer hat lange eine enge Freundschaft verbunden - ein Verhältnis, an dem sich auch nach Beginn des Ukraine-Kriegs nichts geändert hat.

Verwendete Quellen:

Berliner Morgenpost: "Putin würdigt verstorbenen Berlusconi als 'Freund Russlands'"

Süddeutsche Zeitung: "Putin trauert um Silvio Berlusconi"

Tagesschau: "Trauer um Politiker: Italiens Ex-Ministerpräsident Berlusconi ist tot"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben