Putins Armee schrumpft immer weiter: Russland startet Programm zur Steigerung der Geburtenrate

Russland hat mit einem Bevölkerungsrückgang zu kämpfen, während sein Militär mit einer "hohen Fluktuation" im Krieg gegen die Ukraine zu kämpfen hat.

Russlands neueste Strategie
© Image Source@Getty Images
Russlands neueste Strategie

Einem neuen Bericht der russischen Nachrichtenagentur Moskovskij Komsomolets zufolge hat Russland ein neues Programm zur Erhöhung der "alarmierenden" Geburtenraten in bestimmten Städten auf den Weg gebracht. Juri Krupnow, ein Demografie-Experte, erklärte gegenüber dem Medium, dass das Programm auf Regionen mit besonders niedrigen Geburtenraten abzielt. Russland hat derzeit eine Bevölkerung von etwa 143 Millionen Menschen, wobei diese Zahl im Jahr 2021 vor dem Krieg mit der Ukraine veröffentlicht wurde. Krupnow befürchtet, dass sich diese Zahl in den nächsten 70 Jahren halbieren könnte.

Obwohl dieses Problem Berichten zufolge vor Putins "militärischer Sonderoperation" auftrat, wurde es bekannt, als das britische Verteidigungsministerium von "extremer Zermürbung und hoher Fluktuation in Russlands stationiertem Militär" berichtete. Diese Meldung wurde am Samstag, den 23. September veröffentlicht.

Der Plan zu Steigerung der Geburtenrate

Krupnov erklärte, dass die Einzelheiten der Regelung noch unklar seien. Er erklärte dies:

Positiv ist, dass die Regionen mit der schwierigsten demografischen Situation ermittelt und die Ziele zur Veränderung der Situation festgelegt wurden. Das Pilotprojekt ist zwar eine recht vertrauliche Information, aber es gibt keine methodischen Empfehlungen. Ich kann mir noch nicht vorstellen, welche kreativen Dinge die Regierung für diese Regionen anbieten wird.

Er erläuterte, dass in Russland die durchschnittliche Familie 1,5 Kinder hat, während sie 2,5 Kinder braucht:

Es ist notwendig, sich auf allen Ebenen der Macht eine Aufgabe zu stellen: dieses Niveau innerhalb von 20 Jahren, sagen wir bis 2045, zu erreichen... Um dies zu erreichen, müssen wir die Familie wiederherstellen - heute gibt es in unserem Land so viele Scheidungen wie Ehen.

Nach Angaben des Daily Star liegt Russland bei der Geburtenrate weltweit auf Platz 190. Das Programm wurde Anfang September eingeführt.

Russlands Armee leidet unter einer "hohen Fluktuation"

Unterdessen verliert das Land in seinem Krieg gegen die Ukraine viele Menschenleben. Der Bericht des Verteidigungsministeriums macht deutlich, dass Putins Militär unter einer hohen Fluktuation leidet, "selbst in relativ hohen Rängen".

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums sind drei aufeinanderfolgende Kommandeure eines der angesehensten russischen Luftlande-Regimenter "entweder zurückgetreten oder getötet worden". Der letzte Kommandeur des 247. Garde-Luftlanderegiments, Oberst Wassili Popow, wurde wahrscheinlich Anfang des Monats getötet. Sein Vorgänger, Oberst Pjotr Popow, war Berichten zufolge zurückgetreten, weil das russische Militär es versäumt hatte, die Leichen gefallener Soldaten zu bergen. Oberst Konstantin Zizevsky war Kommandeur des Regiments, bis er 2022, kurz vor Beginn der russischen Invasion, starb.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums verliert die russische Armee immer häufiger Kommandeure. Der militärische Verlust von Menschenleben führt zu einer "hohen Fluktuation" in einem Land, das mit einem "alarmierenden" Bevölkerungsrückgang konfrontiert ist.

Verwendete Quellen:

Daily Star: Russia launches new 'breeding scheme' as country faces threat of 'extinction'

Newsweek: Putin's Military Suffering From 'High Turnover' of Senior Officers: U.K.

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben