Wladimir Putin: Seine Präsidentschaft kann laut Experte trotz Verluste in der Ukraine weitergehen

Ein amerikanischer Forscher erklärt vor Kurzem, dass der Westen die Stärke von Wladimir Putin möglicherweise unterschätzt.

Wladimir Putin: Seine Herrschaft kann laut Experte trotz der Verluste in der Ukraine weitergehen
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Wladimir Putin: Seine Herrschaft kann laut Experte trotz der Verluste in der Ukraine weitergehen

Seit Wochen wird berichtet, dass Wladimir Putins Armee in der Ukraine peinliche Niederlagen erlitten hat und sein Regime bald gestürzt werden könnte, falls er den Krieg verlieren sollte. In einem Artikel für Foreign Affairs meinen Professor John Mueller und Wissenschaftler Woody Hayes aus den USA, dass Putins Krieg in der Ukraine als ein Debakel in die Geschichte eingehen würde.

Aussichten auf einen Putsch

Allerdings widerspricht Mueller den jüngsten Berichten, wonach Putins Präsidentschaft aufgrund eines militärischen Rückschlags bald zu Ende sein würde. Er schreibt gegenüber Newsweek:

Die Geschichte legt nahe, dass seine [Wladimir Putins] Überlebensaussichten deutlich besser sind als allgemein angenommen. Tatsächlich sind in den letzten Jahrzehnten selbst Führer, die spektakuläre militärische Rückschläge erlitten haben, oft nicht von der Macht entfernt worden, sei es durch einen Aufstand des Volkes oder durch einen Putsch von Elite-Insidern.

Möchte die EU Russland bestrafen?

Darüber hinaus ist Mueller der Ansicht, dass Putin noch lange an der Macht bleiben könnte und den Krieg wahrscheinlich weiter eskalieren würde, ohne Auswirkungen auf seine politische Herrschaft befürchten zu müssen, berichtet Newsweek weiter.

Vor Kurzem kündigt der Westen die Einrichtung eines Sondertribunals zur Verfolgung russischer Verbrechen in der Ukraine an und insbesondere zur Verfolgung des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, hat laut Newsweek am 30. November bekanntgegeben, dass die EU mit der internationalen Gemeinschaft zusammenarbeiten werde, um ein Sondertribunal zur Verfolgung russischer Verbrechen in der Ukraine einzurichten. Sie sagt:

Wir sind bereit, mit der internationalen Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, um eine möglichst breite internationale Unterstützung für dieses Sondergericht zu erreichen. Russland muss für seine schrecklichen Verbrechen bezahlen, auch für sein Verbrechen der Aggression gegen einen souveränen Staat.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'EU Seeks Special Tribunal to Indict Putin For War Crimes'

Foreign Affairs: 'Why Putin May Endure'
Newsweek: 'The West Is Overestimating Putin's Fear of Losing Power, Researcher Warns'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben