Strack-Zimmermann bei Miosga: Putin baute Folterkeller für Kinder

Der Ukraine-Krieg dauert nun schon mehr als zwei Jahre an. Die Berichte von Menschenrechtler:innen über das Verhalten der russischen Soldat:innen erschüttern regelmäßig die Welt. Jetzt wurde über einen Keller berichtet, in dem Kinder gefoltert worden sein sollen. Dies sprach Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei Caren Miosga an.

strack-zimmermann ukraine putin russland folter kinder
© Hannes P Albert/picture alliance@Getty Images
strack-zimmermann ukraine putin russland folter kinder

Es ist nicht das erste Mal, dass es bei Caren Miosga um den Ukrainekrieg geht. Schon Präsident Wolodymyr Selenskyj stand ihr Rede und Antwort – und verriet, was er über Olaf Scholz denkt. In der aktuellen Ausgabe war Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zu Gast und berichtete über schreckliche Vergehen der russischen Soldat:innen in der Ukraine.

Es wurden Beweise für Folter an Kindern gefunden

"Es sind Folterkeller gefunden worden, nicht nur für Erwachsene, auch für Kinder", empört sich die 66-Jährige in der Polit-Talkshow. Sie beruft sich dabei auf Aussagen der letzten Woche des ukrainischen Menschenrechtsbeauftragten Dmytro Lubinets, wie die Bild-Zeitung schreibt.

Dieser berichtete von gefundenen Folterkammern in der Region Cherson und von einer Zelle "in der Kinder festgehalten wurden." Der einzige Unterschied zu einer 'normalen' Zelle sei laut Lubinets gewesen, dass diese mit dünnen Matten auf dem Boden ausgelegt waren.

"Ich kämpfe wie eine Löwin für die Ukraine"

Wenn es um das Thema Ukraine geht, steht die FDP-Politikerin an vorderster Front. Erst vor wenigen Wochen stritt sie mit Gregor Gysi über das Thema in der Talkshow von Sandra Maischberger. Auch am gestrigen Abend hielt sie sich mit ihren Aussagen nicht zurück:

20 000 Kinder sind verschleppt worden, nach Russland und nach Weißrussland! Es sind Massengräber ausgehoben worden! Ich kann Ihnen dezidiert sagen, was sich in der Ukraine abspielt! Wir können in der Einschätzung unterschiedlicher Meinung sein, aber ich werde, solange ich Politik mache, nicht zuschauen, was in der Ukraine passiert!

Strack-Zimmermann befindet sich aktuell im Endspurt ihres Wahlkampfes für den Einzug ins Europaparlament, den sie als Spitzenkandidatin bestreitet. Der Ausgang der Europawahlen entscheidet auch über den zukünftigen Umgang mit der Ukraine. Und sie hat vor, wie eine Löwin für diese Bevölkerung zu kämpfen: "Ich teile die Sichtweise der Ukrainerinnen und Ukrainer. Dieses Volk leidet Todesqualen. Und sie wollen nicht besetzt werden. Sie wollen in Freiheit leben. Wie wir auch."

Der Verteidigungspolitikerin zufolge würde weiter weltweit nach Vermittler:innen gesucht, um Friedensverhandlungen einzuleiten. Auch China könnte eine Rolle spielen, denn: "Diese ganze Welt ist angezündet durch diesen Krieg, das ist nicht nur europäisch".

Auch interessant:

Scholz zu Besuch in China: Bundeskanzler mit klaren Vorstellungen zu Wirtschaft und Ukraine-Krieg

Wagenknecht schlägt bei "Maischberger" erneut Ukraine-Friedensweg vor

Papst Franziskus' Friedens-Appell an Ukraine: Strack-Zimmermann (FDP) "schämt sich als Katholikin"

Verwendete Quellen:

Bild: Putin ließ Folterkeller für Kinder bauen!

Tagesschau: "China könnte eine Rolle spielen"

N-TV: "Ich kämpfe wie eine Löwin für die Ukraine"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"