Ukraine: Putins Plan geht auf - Ex-CIA-Agent wendet sich mit Warnung an den Westen

Genau zwei Jahre dauert der Krieg in der Ukraine nun schon an. Verschiedene Militär-Expert:innen geben regelmäßig ihre Meinung ab. Für den ehemaligen CIA-Agenten Steve Hall läuft aktuell alles zum Besten für Putin und dies sollte eine Warnung für den Westen sein.

putin ukraine cia warnung plan taktik geduld nato westen krieg
© Kontributor@Getty Images
putin ukraine cia warnung plan taktik geduld nato westen krieg

Auch wenn viele Menschen dies nicht so sehen, für den ehemaligen CIA-Agenten Steve Hall läuft bei Wladimir Putin kurz vor den Präsidentschaftswahlen alles nach Plan. Und als früherer Leiter der Russland-Operationen kennt er die Denkweise Putins gut.

Putin habe gerade einige gute Wochen

Gerade in den letzten Wochen sei alles gut für Putin gelaufen, erklärt der ehemalige CIA-Agent gegenüber CNN. Er sei laut Hall wohl zufrieden mit der Situation. Den letzten Zweiflern in seinem innersten Zirkel könne er sagen: "Schaut hin, die Geduld beginnt sich auszuzahlen."

Nach dem Tod des politischen Opponenten Alexej Nawalny konnte der russische Präsident seine Macht noch einmal deutlich zeigen, indem er die Herausgabe des Leichnams verzögern ließ. Expert:innen zufolge war dies ein Schachzug vor den kommenden Präsidentschaftswahlen. Demonstrationen im Inland sind verboten und die weiteren Gegner:innen ausgeschaltet.

Darauf warten, dass die Hilfe versiegt

Für Putin geht es laut Hall nicht darum, den Ukraine-Krieg so schnell wie möglich zu gewinnen, sondern den längeren Atem zu haben. Er wolle die "Sache aussitzen", bis die NATO-Länder das Interesse an der Ukraine verlieren. Ob das wirklich funktionieren wird, ist eine andere Sache, da der französische Präsident Emmanuel Macron vor wenigen Tagen Bodentruppen in der Ukraine nicht mehr ausschloss.

Donald Trump kündigte schon an, dass er nach einer Wiederwahl der Ukraine nicht mehr helfen würde und gegebenenfalls auch nicht mehr anderen NATO-Ländern. Präsident Joe Biden möchte mehr Geld für die Ukraine, aber der Ausgang im Kongress ist unklar.

50 Prozent der Zusagen kommen nicht pünktlich an

Der ehemalige Leiter der Russland-Operationen bei der CIA sieht die aktuelle Situation als gut für Putin an. Hall erklärte bei CNN: "Die Realität ist, dass Putin jeden Tag, an dem die Ukraine nicht die benötigten Ressourcen erhält, gewinnt und die Ukraine darunter leidet."

Zudem kämen die versprochenen Militärhilfen aus dem Westen in der Hälfte aller Fälle nicht pünktlich in der Ukraine an, wie der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerow bei einem Diskussionsforum erläuterte. Dies bedeute schwere Verluste, militärisch als auch menschlich. Steve Hall zufolge müsse der Westen nun zeigen, dass Putin nicht recht hat und nicht am längeren Hebel sitzt.

Auch interessant:

Putin besucht Kaliningrad: Zeichen an die NATO?

Keine "Taurus"-Raketen für die Ukraine: Wladimir Klitschko ist "enttäuscht" und macht düstere Vorhersage

Kremlkritiker warnt vor erhöhtem Risiko: Putin plane "großen Amoklauf"

Verwendete Quellen:

Business Insider India: Ex-CIA Russia chief said Putin's belief that the US would lose its nerve and stop helping Ukraine is being proven right

Watson: Ukraine: Putin-Taktik geht auf – Ex-CIA-Agent spricht eindeutige Warnung aus

Ex-CIA-Agent behauptet: "Putin wird wahrscheinlich Atomwaffen einsetzen" Ex-CIA-Agent behauptet: "Putin wird wahrscheinlich Atomwaffen einsetzen"