Selenskyj ist sich sicher, dass Putin bald stirbt

Der Krieg in der Ukraine ist noch immer in vollem Gange. Präsident Selenskyj ist sich aber sicher, dass dies so oder so nicht mehr allzu lange der Fall sein dürfte.

Laut dem ukrainischen Präsidenten wird es nicht mehr lange dauern, bis Putin stirbt
© PIXABAY
Laut dem ukrainischen Präsidenten wird es nicht mehr lange dauern, bis Putin stirbt

Seit Russland den Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet hat, tut der ukrainische Präsident alles in seiner Macht Stehende, um sein Land zu verteidigen und die Moral hochzuhalten. In einem Interview sprach er nun erneut über Putins Tod.

Seit Wagner-Aufstand: Putin soll Macht eingebüßt haben

Spätestens seit dem Wagner-Aufstand scheint auch in Russland die Welt Kopf zu stehen: Während es aus Regierungskreisen immer noch heißt, dass Präsident Putin alles im Griff habe, ist die Bevölkerung verunsichert – Kritikern zufolge zu Recht:

Einige einflussreiche russische Putin-Gegner äußerten, dass der Machthaber durch sein zögerliches Verhalten einiges an Macht eingebüßt habe und nicht mehr "der mächtigste Mann Moskaus" sei. In diese Kerbe schlägt jetzt auch der ukrainische Präsident.

"Er stirbt bald": Laut Selenskyj ist Putins Tod schon absehbar

Bereits im Februar dieses Jahres hatte Selenskyj zudem in einer Doku geäußert, dass er sich sehr gut vorstellen könne, dass Putin bald von den eigenen Leuten – vielleicht sogar engen Vertrauten – umgebracht werden könnte. Nun legt er im Gespräch mit Globo News nach:

Er wird sterben - das ist völlig klar. [Der Ukraine wird es nicht ergehen wie Syrien, denn:] Putin wird so viele Jahre nicht mehr leben. In dem Tempo, mit dem er mit uns kämpft, hat er in Syrien nicht gekämpft. Er wird keine weiteren 30 Jahre leben. Ihm bleiben nicht einmal zehn Jahre. Er ist nicht mehr der, der er einmal war.

Nicht nur Selenskyj ist davon überzeugt

Auch amerikanische und europäische Geheimdienste äußerten bereits, dass Putin möglicherweise nicht mehr allzu lange leben wird. Einige Informanten wollen herausgefunden haben, dass Putin an Krebs erkrankt sei. Ob dies der Wahrheit entspricht, konnte aber bisher nicht eindeutig bestätigt werden.

Verwendete Quellen:

Globo: GloboNews exibe entrevista especial com o presidente da Ucrânia

HNA: „Er wird sterben“: Selenskyj kündigt Putins Tod an

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"