Wladimir Putin: Er verstärkt seinen geheimen Palast aus Schutz vor "totalem Krieg"

Wladimir Putin wird scheinbar immer paranoider wegen der ukrainischen Angriffe, da überall im Land Luftabwehranlagen aufgestellt werden.

Wladimir Putin: Er verstärkt seinen geheimen Palast aus Schutz vor "totalem Krieg"
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Wladimir Putin: Er verstärkt seinen geheimen Palast aus Schutz vor "totalem Krieg"

Der russische Präsident Wladimir Putin wird Berichten zufolge zunehmend paranoid vor ukrainischen Angriffen, da in der Nähe seiner Residenz Luftabwehrsysteme installiert wurden, nachdem diese bereits letzte Woche in Moskau installiert wurden, berichtet Newsweek.

Erhöhte Sicherheit auf russischem Festland

Agentstvo, ein unabhängiges russisches Medienunternehmen, berichtete am Montag, den 23. Januar, dass in der Nähe von Putins geheimem Palast in Valdai in der Region Nowgorod ein Luftabwehrsystem vom Typ "Pantsir-S1" installiert wurde.

Das Pantsir-S1 ist ein russisches Abwehrsystem, das vor ankommenden Raketenangriffen oder feindlichen Flugzeugen schützt.

Die Nachricht kommt, nachdem letzte Woche mehrere Regierungsgebäude in Moskau und Putins offizielle Residenz in der Nähe, die als sein zweites Zuhause bezeichnet wird, ebenfalls mit Luftabwehrsystemen ausgestattet wurden, berichtet Metro.

Angst vor Angriffen

Das Putin-Regime hat zunehmend Angst vor Angriffen, da Ende letzten Jahres ukrainische Drohnenangriffe tief in russisches Gebiet eingedrungen sind. Im Bericht heißt es:

Diese Luftabwehrsysteme schützen Präsident Wladimir Putin und seine Familie vor einem möglichen ukrainischen Angriff.

Diese Schlussfolgerung kann gezogen werden, nachdem das Luftabwehrsystem in der Nähe der Präsidentenresidenz Valdai aufgetaucht ist. Außer der Residenz gibt es dort einfach keine anderen Standorte zum Schutz.

Der "totale Krieg"

Die Pantsir-Abwehrsysteme umfassen sowohl Flugabwehrkanonen als auch Raketen, die ankommende Luftangriffe in einer Entfernung von 7 Kilometern und Flugzeuge in einer Entfernung von bis zu 20 Kilometern abfangen können, wie Newsweek berichtet.

Berichten zufolge wurden in ganz Russland auch S-400-Flugabwehrraketensysteme stationiert, die eine größere Reichweite haben als die Pantsir-S1. Die S-400 sei in der Lage, Luftziele in einer Entfernung von bis zu 250 Kilometern und Raketen in einer Entfernung von bis zu 60 Kilometern zu treffen.

Analyst:innen haben sich zu den jüngsten Schritten des Putin-Regimes geäußert. Die Russland-Expertin Rebekka Irina Koffler bezeichnete die Installation von Luftabwehrsystemen als Vorbereitung Putins auf einen "totalen Krieg".

Verwendete Quellen:
Newsweek: ‘Defense System Put Near Putin Home Amid Fear of Long-Range Attack: Report’

Metro: ‘Putin’s paranoia grows after ‘putting up air defences close to his secret palace’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"