Russlandwahlen 2024: Diese mutige Frau fordert Putin heraus

Das Jahr 2024 wird wegweisend für die internationale Politik: Sowohl in den USA als auch in Russland wird ein neues Staatsoberhaupt gewählt.

Ekaterina Duntsova will Putin 2024 stürzen
© PIXABAY
Ekaterina Duntsova will Putin 2024 stürzen

Nicht nur in Amerika wird im kommenden Jahr gewählt: Auch in Russland stehen im Jahr 2024 Präsidentschaftswahlen an. Dass Putin erneut antritt, gilt als sicher. Gegenkandidat:innen gibt es bisher kaum. Doch Eine wagt es.

Putins Wahl gilt als sicher – diese Frau will es verhindern

Während sich weiterhin hartnäckig die Gerüchte halten, dass Putin schwerkrank – oder sogar tot – sei, berichten offizielle russischen Medien, dass der amtierende Präsident erneut zur Wahl antritt. Und sogar schon konkrete Pläne für Russlands Zukunft hat.

Dass nicht alle Russ:innen mit Putins Politik zufrieden sind, zeigt eine Frau besonders eindrucksvoll: Die Journalistin Ekaterina Duntsova. Sie selbst kommt aus dem tiefsten Sibirien, ist dreifache alleinerziehende Mutter und hat bereits Erfahrungen in der Lokalpolitik gesammelt. Zudem hat sie neben Journalismus auch Jura studiert.

Sie kündigt an, dass sie für die Wahl kandidieren will

Jetzt hat die 40-Jährige via Telegram bekannt gegeben, dass sie sich 2024 zur Wahl stellen und Putin stürzen will – aller Risiken zum Trotz:

Heute teile ich mit euch eine wichtige Entscheidung, die schon lange in meinem Herzen gereift ist. Weil ich unser Land liebe, weil ich möchte, dass Russland ein demokratischer, wohlhabender und friedlicher Staat ist. Und jetzt bewegt sich unser Land in eine ganz andere Richtung: weg von Rechten und Freiheiten, weg von Liebe und Frieden, weg von einer schönen Zukunft.

Duntsova muss diverse Hürden nehmen – und geht ein hohes Risiko ein

Sie sei sich der Risiken, Putin öffentlich herauszufordern, sehr wohl bewusst. Auch sie hat noch genau im Gedächtnis, was mit Putins letztem Rivalen, Alexei Navalny, passierte.

Aber sie lässt sich nicht einschüchtern – auch nicht von der Staatsanwaltschaft oder den hohen Hürden, um überhaupt als Kandidatin antreten zu dürfen. In einem offiziellen Statement betonte sie:

Ich verstehe, dass viele im Moment abwarten wollen [...] aber wir müssen handeln […] Lasst es uns wenigstens versuchen!

Verwendete Quellen:

Wahlwebseite: Ekaterina Duntsova

Telegram: @Duntsova

t-online: Kampf um den Kreml: Diese Frau will Putin stürzen

RND: Kandidatur für Wahlen erwartet: Putin will bis 2030 an der Macht bleiben

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben