Durchgesickerte Dokumente aus Russland enthüllen Putins erschreckende Pläne

Russland bereitet sich darauf vor, im Jahr 2024 massiv in seine Armee zu investieren.

Durchgesickerte Dokumente aus Russland enthüllen Putins erschreckende Pläne
© Contributor@Getty Images
Durchgesickerte Dokumente aus Russland enthüllen Putins erschreckende Pläne

Russland ist im Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert, und der darauf folgende Konflikt hat beiden Ländern viele Menschenleben gekostet. Während die Spekulationen über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin zunehmen und Berichte über russische Soldaten auftauchen, die mit Schaufeln kämpfen, weil sie keine Waffen haben, sind Berichten zufolge neue Informationen aus Russland durchgesickert, die darauf hindeuten, dass sich die Situation nur noch verschlimmern wird.

Einem aktuellen Geheimdienstbericht des britischen Verteidigungsministeriums zufolge wird Putins Krieg gegen die Ukraine noch lange andauern. Das Verteidigungsministerium, das die Informationen auf X veröffentlichte, erklärte, dass Russland offenbar eine massive Erhöhung seiner Verteidigungsausgaben im Jahr 2024 plant.

Was die durchgesickerten Dokumente aussagen

In dem Bericht heißt es, dass Dokumente, die "offenbar aus dem russischen Finanzministerium durchgesickert sind", das Verteidigungsministerium zu der Annahme veranlasst haben, dass der russische Verteidigungshaushalt "im Jahr 2024 auf etwa 30 Prozent der gesamten öffentlichen Ausgaben ansteigen wird".

Nach Einschätzung des Verteidigungsministeriums signalisiert eine solche enorme Aufstockung der Mittel die wahren Absichten Russlands: den Krieg gegen die Ukraine über Jahre hinweg fortzusetzen.

Vollständige Angaben zu den russischen Verteidigungsausgaben sind stets geheim, aber diese Zahlen deuten darauf hin, dass sich Russland auf mehrere weitere Jahre der Kämpfe in der Ukraine vorbereitet.

Kosten für Russland

In dem Bericht heißt es, dass "das Ministerium einen Verteidigungshaushalt von 10,8 Billionen Rubel vorschlägt, was etwa 6 Prozent des BIP und einem Anstieg von 68 Prozent gegenüber 2023 entspricht". Das britische Verteidigungsministerium ist der Ansicht, dass Russland in der Lage sein wird, diese Ausgaben zu bewältigen, "allerdings nur auf Kosten der Gesamtwirtschaft".

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat in der vergangenen Woche einige Äußerungen gemacht, die die Behauptungen in diesen durchgesickerten Dokumenten zu bestätigen scheinen. Er erklärte gegenüber russischen Kommandeuren, dass Putins Militär "seine Kampfkapazitäten weiter ausbaut". Er sagte weiter:

Die konsequente Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen des Aktionsplans bis 2025 wird es uns ermöglichen, die angestrebten Ziele zu erreichen.

Dies geschieht inmitten von Berichten über weitere Bemühungen, die russische Armee zu verstärken: Wladimir Putin hat kürzlich das Wehrpflichtalter für russische Männer von 27 auf 30 Jahre angehoben.

Verwendete Quellen:

Express: Ministry of Defence intelligence reveals leaks of Putin's Ukraine War plans

X: Britisches Verteidigungsministerium

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern