Wladimir Putin: Zwei seiner Verbündeten sterben am selben Tag

Zwei Verbündete von Wladimir Putin sind am selben Tag gestorben, darunter ein Millionär, der sich heimlich in Großbritannien niedergelassen hatte.

Wladimir Putin: Zwei seiner Verbündeten sterben am selben Tag
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Zwei seiner Verbündeten sterben am selben Tag

Am Sonntag, den 23. April, wurden zwei russische Beamte als tot gemeldet. Beide waren Abgeordnete der Staatsduma der regierenden Putin-freundlichen Partei Einiges Russland.

Nikolay Bortsov war 77 Jahre alt und saß seit 2003 in der Staatsduma. Sein Tod wurde von Igor Artamanow, dem Gouverneur der Region Lipezk, bekannt gegeben. Er wurde in seinem Haus in der Stadt Lebedjan tot aufgefunden.

Am selben Tag starb der Duma-Abgeordnete Dschascharbek Usdenow im Alter von 56 Jahren an den Folgen einer "schweren und langwierigen Krankheit", wie Wladimir Wassiljew, Vorsitzender der Fraktion Einiges Russland, mitteilte.

Putin-Verbündeter stirbt unter mysteriösen Umständen

2019 berichtete das Nachrichtenmagazin Argumenti Nedeli über durchgesickerte Daten, die zeigten, dass Bortsov auf einer Liste von russischen Spitzenbeamten stand, denen eine Aufenthaltsgenehmigung im Vereinigten Königreich erteilt worden war. Obwohl er ein enger politischer Verbündeter Putins zu sein schien, soll es ihm gelungen sein, eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für das Vereinigte Königreich zu erhalten.

Dies löste in Moskau die Forderung aus, dass er und andere Parlamentarier von den Sicherheitsdiensten auf ihre Loyalität hin untersucht werden sollten. Damals wies Bortsov die Behauptungen zurück und behauptete stets, sie seien falsch. Der Gouverneur der Region Lipezk, Artamonov, sagte:

Wir werden Nikolay Bortsov als einen Patrioten seines Landes in Erinnerung behalten, der immer bereit war, denen zu helfen, die ihn brauchten, ein Mann, der nicht abseits stand.

Bortsov war einer von Putins reichsten Stellvertretern, angeblich 450 Millionen Pfund schwer und von 2011 bis 2021 auf der Forbes-Liste der reichsten Geschäftsleute Russlands. Sein Vermögen machte er als Chef eines Erfrischungsgetränkeunternehmens, das er dann mehrheitlich an PepsiCo verkaufte. Die Todesursache von Bortsov ist nicht bekannt.

"Der Tod hat einen weiteren Kameraden aus unseren Reihen gerissen"

Zum Tod von Uzdenov sagte Wassiljew über die Pressestelle von Einiges Russland:

Ein schwerer Tag. Der Tod hat einen weiteren Kameraden aus unseren Reihen gerissen. Nach schwerer und langer Krankheit ist Jasharbek Borisovich Uzdenov, Abgeordneter der Staatsduma (Einiges Russland) und ehemaliger Minister für natürliche Ressourcen und Ökologie der Republik Karatschai-Tscherkess, gestorben.

Er fügte hinzu:

Sensibel, aufmerksam, willensstark, immer hilfsbereit - so werden wir Jasharbek Borisovich in Erinnerung behalten. Er kämpfte lange Zeit, doch leider erwies sich die Krankheit als stärker. Wir werden ihn sehr vermissen.

Verwendete Quellen:

Metro: 'Another Russian oligarch mysteriously found dead after he ‘secretly got rights to live in UK’'

Newsweek: 'Two Russian Officials Found Dead on Same Day'

TASS: 'Умер депутат Госдумы Джашарбек Узденов'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“ Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“