Wladimir Putin: Er könnte diesen engen militärischen Verbündeten verlieren

Monatelang wurde über den Aufstieg von Jewgeni Prigoschin als enger Verbündeter und wahrscheinlicher Nachfolger von Wladimir Putin berichtet, doch nun scheint sich das Blatt zu wenden.

Wladimir Putin könnte engen militärischen Verbündeten in Russland verlieren aufgrund angeblicher Fehde
© Sasha Mordovets@Getty Images
Wladimir Putin könnte engen militärischen Verbündeten in Russland verlieren aufgrund angeblicher Fehde

Einem neuen Bericht zufolge gibt es einen angeblichen Streit zwischen Wladimir Putin und Jewgeni Prigoschin, dem Gründer der berüchtigten privaten Militärfirma Wagner.

Die Rolle von Jewgeni Prigoschin in der Ukraine

Jewgeni Prigoschin ist als "Putins Koch" bekannt und es wird angenommen, dass er durch die Catering-Verträge des Kremls zu großem Reichtum gekommen ist.

Nur wenige Monate nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine trat Prigoschin an die Öffentlichkeit und bestätigte, dass er der Gründer der berüchtigten Söldnergruppe Wagner ist, die auch als "Privatarmee von Wladimir Putin" bezeichnet wird.

Prigoschin war zu einer zentralen Figur in Wladimir Putins Krieg in der Ukraine geworden, nachdem er sich lautstark über den Krieg geäußert und symbolische Besuche an den Frontlinien durchgeführt hatte.

Die Wagner-Gruppe

Gleichzeitig sollen Prigoschins Wagner-Söldner in die heftigsten Kämpfe verwickelt gewesen sein und der ukrainischen Armee oft einen hohen Preis in Form von hohen Verlusten abverlangt haben.

Seit Monaten hatten die russischen Truppen Schlachten verloren und befanden sich auf dem Rückzug. Die einzigen Vorstöße in letzter Zeit sollen die Wagner-Söldner gemacht haben, die die Stadt Soledar einnehmen konnten.

Obwohl dieser angebliche russische Sieg von den Ukrainern bestritten wurde, beanspruchte Prigoschin alle Lorbeeren für sich und lobte seine Truppen als eine der erfahrensten Armeen der Welt. Doch Wladimir Putin erwähnte die Wagner-Gruppe nicht und schrieb den Erfolg stattdessen ausschließlich dem russischen Verteidigungsministerium zu, berichtet Newsweek.

Eine wachsende Kluft

Aus diesem Grund wird nun vermutet, dass zwischen Putin und Prigoschin eine wachsende Kluft bestehe und sie keine Verbündeten mehr seien.

Laut Newsweek sei es jetzt zu einer Situation gekommen, in der Putin und Prigoschin aufeinanderprallen. Joana de Deus Pereira, Senior Research Fellow am Royal United Services Institute (RUSI), sagte, dass die Beziehung zwischen der Wagner-Gruppe und dem russischen Staat zu Beginn des Krieges rein kommerziell gewesen sein soll:

[Die Söldnergruppe] wurde anfangs als ein sehr nützliches Werkzeug und als ein Instrument des Krieges angesehen. [...] Jetzt ist Prigoschin in Bezug auf die politische Rolle, die er einnehmen möchte, viel gefährlicher geworden. Er sieht sich selbst als Verteidigungsminister oder als jemand mit einem hohen Profil innerhalb des Kremls, zumindest sichtbar und respektvoll genug, um für das, was er für das Land getan hat, belohnt zu werden.

Jewgeni Prigoschin will eine größere Rolle in Russland spielen

Vlad Mykhnenko, Experte für die ehemalige Sowjetunion und die postkommunistische Transformation an der Universität Oxford, ist der Ansicht, dass Prigoschin offenbar beschlossen habe, dass er eine größere öffentliche Rolle in Russland braucht.

Es sieht so aus, als wolle er etwas mehr, eine seriösere öffentliche Aufgabe.

Ein weiterer Grund, warum Prigoschin bei Wladimir Putin in Ungnade gefallen zu sein scheint, ist, dass seine Truppen nicht in der Lage waren, die stark umkämpfte Stadt Bakhmut zu erobern.

Trotz zahlloser Angriffe, Beschuss und dem Verlust von Tausenden von Soldaten, darunter Kämpfer, die aus russischen Gefängnissen rekrutiert wurden, frisch mobilisierte Reservisten und zwangsrekrutierte Männer aus von Separatisten gehaltenen ukrainischen Gebieten, ist es der Wagner-Gruppe nicht gelungen, Bakhmut entscheidend einzunehmen.

Verwendete Quellen:
Newsweek: ‘The Putin and Wagner Group Clash Is Coming to a Head’

AlJazeera: ‘Why does ‘Putin’s chef’ want Ukraine’s Soledar so badly?’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Viktor Orban: Wer ist Wladimir Putins langjähriger Verbündeter? Viktor Orban: Wer ist Wladimir Putins langjähriger Verbündeter?