US-Wahlkampf: Donald Trump stichelt auf fiese Weise gegen Joe Biden - an dessen Geburtstag

In den USA dreht sich alles fast ausschließlich um die anstehenden Präsidentschaftswahlen 2024. Unter den Bewerber:innen ist bekanntlich auch der ehemalige US-Präsident Donald Trump. Dieser hat nun gegen seinen Konkurrenten, den derzeitigen Amtsinhaber Joe Biden, gestichelt.

Wahlkampf, Arztbrief, Donald Trump
© Chris Unger@Getty Images
Wahlkampf, Arztbrief, Donald Trump

In den USA sind die im kommenden Jahr anstehenden Präsidentschaftswahlen derzeit ein großes Thema. Als aussichtsreichster Kandidat für die Demokraten gilt der derzeit amtierende US-Präsident Joe Biden - sein ärgster Konkurrent dürfte der ehemalige US-Präsident Donald Trump sein, der bereits früh angekündigt hat, für die Republikaner ins Rennen gehen zu wollen.

Was bei vielen Amerikaner:innen allerdings für Diskussionen sorgt, ist das fortgeschrittene Alter dieser beiden Präsidentschaftsanwärter. Während Donald Trump bereits 77 Jahre alt ist, hat Präsident Joe Biden erst kürzlich seinen 81. Geburtstag gefeiert.

Trump nutzt Arztbrief für Wahlkampf

Der amtierende Präsident soll dabei auch gesundheitlich nicht mehr so ganz fit sein. Ein im Februar veröffentlichter Arztbrief legt nahe, dass Biden so einige Beschwerden hat. Als Präsident der USA ist es erforderlich, regelmäßig einen Nachweis über die eigene Gesundheit zu veröffentlichen, wie unter anderem t-online erläutert.

Wie des Weiteren der Merkur und der Spiegel berichten, soll sich Donald Trump nun genau das für seinen Wahlkampf zunutze gemacht haben. Auch er hat nun einen Arztbrief öffentlich gemacht und diesen zum Anlass genommen, um gegen Joe Biden zu sticheln - ausgerechnet an dessen Geburtstag.

Seriosität zweifelhaft

Am gestrigen Montag hat Trump demnach eine gesundheitliche Einschätzung seines Arztes Bruce Aronwald veröffentlicht, der ihm einen "ausgezeichneten" Gesundheitszustand bescheinigt. Dieser sei auch in den kommenden Jahren garantiert, da der Präsidentschaftsbewerber einen gesunden Lebensstil pflege.

Wie seriös das Schreiben und die darin aufgeführten Angaben wirklich sind, ist jedoch fraglich, denn der Arztbrief enthält keinerlei Testergebnisse zu Blutdruck oder anderen Aspekten. Ob Trump mit dieser Maßnahme die Wähler:innen weiterhin auf seine Seite ziehen kann, bleibt abzuwarten. Auch die Frage, ob er angesichts seiner Gerichtsprozesse überhaupt Präsident werden kann, beschäftigt viele Menschen nach wie vor.

Verwendete Quellen:

t-online: "'Gewicht reduziert': Trump publiziert Brief von seinem Arzt – was dahinter steckt"

Spiegel: "Alternde Politiker Trump veröffentlicht angeblich glänzendes Gesundheitszeugnis – an Bidens 81. Geburtstag"

Merkur: "Trump stichelt mit Arztbrief gegen US-Präsident Biden"

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen