Wladimir Putin soll wichtige Ankündigung für die Zukunft planen

Medienberichten zufolge möchte Russlands Präsident in Kürze Informationen bezüglich seiner persönlichen Zukunft bekannt geben.

Der russische Präsident Wladimir Putin hält eine Rede während des Konzerts anlässlich des Tags der Stadt am 9. September 2023 in Moskau, Russland. Putin und der Moskauer Bürgermeister Sobjanin, der diese Woche voraussichtlich wiedergewählt wird, nahmen an den Feierlichkeiten teil.
© Contributor @GettyImages
Der russische Präsident Wladimir Putin hält eine Rede während des Konzerts anlässlich des Tags der Stadt am 9. September 2023 in Moskau, Russland. Putin und der Moskauer Bürgermeister Sobjanin, der diese Woche voraussichtlich wiedergewählt wird, nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Wladimir Putin hat seit 2012 die Position des Präsidenten der Russischen Föderation inne – eine Position, die er bereits von 2000 bis 2008 gehabt hat. In den Jahren zwischen 2008 und 2012 ist er der Vorsitzende der Partei Einiges Russland. Seine politische Laufbahn beginnt beim sowjetischen Geheimdienst KGB.

Geplante Ankündigung

Putin könnte in absehbarer Zeit ankündigen, dass er an den Präsidentschaftswahlen 2024 in Russland teilnimmt. Laut einem Artikel im Kommersant vom 3. Oktober würde der russische Präsident damit seine Macht bis zum Jahr 2030 verlängern können.

Regierungsbeamte gehen laut Reuters davon aus, dass Putin im November auf einer Konferenz mitteilen wird, dass er bei den Wahlen im März nächsten Jahres kandidieren wird. Der Bericht des Kommersant bezieht sich dabei auf nicht identifizierte Quellen aus der Präsidialverwaltung.

Die russische Zeitung deutet jedoch an, dass es auch andere mögliche Ankündigungen von Putin auf der Konferenz geben könnte und betont, dass die finale Entscheidungsgewalt bei ihm liege.

Keine offizielle Bestätigung

Auf Nachfrage zu dem Kommersant-Bericht sagt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, er habe keine Kenntnis über einen Plan zur offiziellen Ankündigung von Putins Kandidatur im November, so Reuters weiter.

Putin ist 1999 von Boris Jelzin zum Präsidenten ernannt worden und ist seitdem länger an der Spitze des Landes als jeder andere russische Regierungschef seit Josef Stalin. Er übertrifft sogar Leonid Breschnew's Amtszeit von 18 Jahren.

Putins Familienverhältnisse als Arbeiterkind sind äußerst ärmlich. Schon früh entwickelt er eine Leidenschaft für Kampfsportarten und erreicht im Judo den Titel des Stadtmeisters von Leningrad (heute Sankt Petersburg), so das Magazin Who's Who. Nachdem Putin die Hochschule abgeschlossen hat, entscheidet er sich dafür, Zivil- und Verwaltungsrecht an der Universität Leningrad zu studieren.

Verwendete Quellen:
Reuters: Putin may soon announce run in Russia's 2024 election - Kommersant
Who's Who: Wladimir Putin

Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin