Kurz vor russischen Präsidentschaftswahlen: Wladimir Putin macht Finanzen öffentlich

Der russische Präsident Wladimir Putin sorgt immer wieder für Schlagzeilen - demnächst plant er, erneut als Kandidat bei der nächsten Präsidentschaftswahl des Landes ins Rennen zu gehen. Nun hat er mit der Veröffentlichung seiner Finanzen Aufsehen erregt.

Finanzen, Präsidentschaftswahlen, Vermögen, Wladimir Putin
© Contributor@Getty Images
Finanzen, Präsidentschaftswahlen, Vermögen, Wladimir Putin

Der russische Präsident Wladimir Putin sorgt immer wieder mit Schlagzeilen für Aufmerksamkeit - sei es bezüglich seines angeblich kritischen Gesundheitszustands, mit Gerüchten über einen Doppelgänger oder auch Spekulationen darüber, ob der Kreml-Chef überhaupt noch am Leben ist.

Aktuell bereitet sich der russische Präsident auf die Präsidentschaftswahlen vor, die in ein paar Wochen stattfinden sollen und bei denen er plant, als Kandidat ins Rennen zu gehen. Gute Chancen hat er laut Expert:innen - sollte er gewinnen, wäre das seine insgesamt sechste Amtszeit. Nun hat der Präsident erneut für Aufsehen gesorgt - und seine Finanzen öffentlich gemacht.

Überraschende Enthüllung

Über das Vermögen Putins wird seit jeher fleißig spekuliert. Die nun öffentlich gewordenen Zahlen dürften den ein oder anderen jedoch in Erstaunen versetzen. Wie das Magazin news.de, das US-Magazin newsweek sowie der Münchener Merkur berichten, behauptet Putin, innerhalb der letzten sechs Jahre umgerechnet nur 700.000 Euro verdient zu haben. Zum Vergleich: Der US-amerikanische Präsident verdient umgerechnet etwa 370.000 Euro - pro Jahr.

Die Finanzdokumente, aus denen dies hervorgeht, sind laut weiteren Berichten am vergangenen Dienstag von der russischen Wahlbehörde veröffentlicht worden. Die 67,6 Millionen Rubel, die umgerechnet die 700.000 Euro ergeben, berechnen sich dabei aus Putins Einkommen als Präsident Russlands sowie aus Geld aus Immobilienverkäufen, einer Militärrente und Einnahmen aus Bankeinlagen.

Zweifel an Putins Angaben

Die Ersparnisse des Kreml-Chefs belaufen sich laut weiteren Angaben der Zentralen Wahlkommission (ZWK) umgerechnet auf etwas mehr als 500.000 Euro und verteilen sich auf zehn Bankkonten. Weitere Geldanlagen sind ein paar sowjetische Oldtimer sowie weitere wertvolle Autos. Auch teure Immobilien sollen sich im Besitz des russischen Präsidenten befinden.

An den veröffentlichten Zahlen soll es jedoch Zweifel geben, wie newsweek, news.de und der Merkur weiterberichten: In Wahrheit sollen sich nämlich noch einige weitere Luxusgüter und -immobilien im Besitz von Wladimir Putin befinden, wie etwa Luxus-Yachten, Flugzeuge, Hubschrauber und weitere Luxus-Autos. Insgesamt soll sich das Vermögen des Kreml-Präsidenten somit auf geschätzte 36 Milliarden Euro belaufen, wie beispielsweise das Vermögenmagazin berichtet. Von vielen Expert:innen ist Putin zudem bereits als einer der reichsten Männer der Welt eingestuft worden.

Was an den Zahlen wirklich dran ist und welche Angaben nun stimmen, ist jedoch unklar.

Auch interessant:

Putins Vermögens-Frage: Ist er der reichste Mann der Welt?

Putin: Verstecken seine Töchter sein Vermögen?

Putin verrät, wie er in den 1990er Jahren zu Geld kam: "Es ist unangenehm, darüber zu sprechen"

Verwendete Quellen:

news.de: "Wladimir Putin: Finanzbericht enthüllt: Das hat Putin in den letzten Jahren verdient!"

newsweek: "Putin Claims He's Made Less Than $1 Million as President in Past 6 Years"

Merkur: "Putin verdient angeblich schlecht: Nur 700.000 Euro in sechs Jahren"

Vermögenmagazin: "Wladimir Putin: Das Vermögen des russischen Präsidenten"

Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen