Viktor Orban: Wer ist Wladimir Putins langjähriger Verbündeter?

Wladimir Putin hat sich von den meisten europäischen Staats- und Regierungschef:innen isoliert, der ungarische Premierminister ist einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige, der ihn innerhalb des Blocks noch unterstützt.

Viktor Orban: Wer ist Wladimir Putins langjähriger Verbündeter?
© Europa Press News@Getty Images
Viktor Orban: Wer ist Wladimir Putins langjähriger Verbündeter?

Mit dem Einmarsch in die Ukraine hat der russische Präsident Wladimir Putin sich und Russland von der demokratischen Welt isoliert. Es gibt jedoch nur ein einziges EU-Land und einen einzigen Staatschef, der ihn noch unterstützt.

Putins ältester Verbündeter: Viktor Orban

Der ungarische Premierminister Viktor Orban ist wahrscheinlich einer der ältesten Verbündeten Wladimir Putins, über dessen Nachfolge schon lange spekuliert wird, außerhalb Russlands.

Letztes Jahr besuchte Orban Putin in Moskau und traf sich mit ihm zu einem seltenen persönlichen Treffen im Kreml, obwohl es Gerüchte gab, dass der russische Präsident zunehmend paranoid gegenüber Covid-19 sei und Treffen mit anderen Personen als seinem engsten Kreis vermeide.

Orban bezeichnete die Reise nach Moskau als friedenserhaltende Mission, doch das Treffen, das Anfang Februar stattfand, ging dem Ukraine-Krieg voraus, berichtet Politico. Orban sagte damals:

Schwierige Zeiten, aber wir befinden uns in sehr guter Gesellschaft.

Die Allianz zwischen Putin und Orban ist eine der längsten Beziehungen, die ein Staatsoberhaupt der EU mit dem russischen Präsidenten unterhält. Dies wurde von Orban bei ihrem letzten gemeinsamen Treffen bestätigt.

Dies ist unser 12. Treffen, das ist ziemlich selten. Diejenigen, die damals mit mir in der Union waren, sind alle schon weg. In den letzten 13 Jahren unserer Zusammenarbeit haben wir beide die längste Erinnerung an die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Russland.

Bei diesem Treffen setzte sich Putin mit Orban an den inzwischen berühmten großen weißen Tisch. Orban kommentierte dies wie folgt:

Ich habe in meinem Leben noch nie an einem so langen Tisch gesessen.

Laut Politico bezeichnete Orban die Ukraine kurz vor dem ersten Jahrestag des Krieges als "Niemandsland" und verglich sie in einem Interview mit The American Conservative mit Afghanistan.

Das ist jetzt Afghanistan. Das Land von niemandem.

Er warnte den Westen auch, dass Wladimir Putin es sich nicht leisten könne, den Krieg bei den bevorstehenden Wahlen zu verlieren, und dass der Westen verstehen müsse, dass die Zeit auf Russlands Seite stehe. Er sagte, wie es der Herausgeber formulierte, dazu:

Der Westen muss verstehen, dass Putin es sich nicht leisten kann, zu verlieren, und auch nicht verlieren wird, weil er nächstes Jahr zur Wiederwahl antritt und nicht als Präsident kandidieren kann, der einen Krieg verloren hat. Der Westen versteht nicht, dass die Zeit in der Ukraine auf Russlands Seite ist. Russland ist ein riesiges Land und kann eine große Armee mobilisieren. Der Ukraine gehen schon jetzt die Truppen aus. Und wenn das passiert, was dann?

Viktor Orbans brüskiert Präsident Selenskyj

Orban, der sich derzeit in seiner vierten Amtszeit als ungarischer Regierungschef befindet, hat neben seiner Nähe zu Wladimir Putin oft seine Feindseligkeit gegenüber dem ukrainischen Präsidenten beschrieben, so auch im April, als er wiedergewählt wurde, berichtet Newsweek:

Wir werden uns bis an unser Lebensende an diesen Sieg erinnern, denn wir mussten gegen eine große Zahl von Gegnern kämpfen, auch gegen den ukrainischen Präsidenten - wir hatten noch nie so viele Gegner auf einmal.

Während des jüngsten Besuchs des ukrainischen Präsidenten Selenskyj bei der EU-Kommission war Orban der einzige EU-Staats- und Regierungschef, der über seinen Besuch nicht erfreut zu sein schien.

Als Selenskyj die Haupthalle betrat, tat Orban so, als sei er beschäftigt, während später beim Fototermin alle EU-Staats- und Regierungschefs mit Ausnahme von Orban klatschten.

Nach Angaben von CNBC hat Ungarns Orban die EU-Behörden in Brüssel oft verärgert. Er hat nicht nur interne EU-Angelegenheiten verkompliziert, sondern auch häufig die EU-Hilfe für die Ukraine blockiert, indem er ein Veto gegen die finanzielle Unterstützung für Kiew eingelegt hat. Trotzdem sagt Orban, er sei für Frieden und einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine.

Verwendete Quellen:

-Politico: ‘Strongmen strut their stuff as Orbán visits Putin in Russia’

-Newsweek: ‘Old Putin Ally Appears to Snub Zelensky on Camera’

-Politico: ‘Orbán is telling Ukraine to quit’

-CNBC: ‘Putin’s old EU ally Viktor Orban is once again aggravating Brussels’

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben