Perfekt erhaltenes Dino-Fossil mit Panzer erfreut Forschende

Dieser unglaubliche gepanzerte Dinosaurier, ein Nodosaurier aus der Familie der Ankylosaurier, wurde zufällig von Arbeitern in einer kanadischen Mine gefunden. Er ist so gut erhalten, dass es fast so aussieht, als würde er schlafen.

Perfekt erhaltenes Dino-Fossil mit Panzer gefunden
© MARK GARLICK/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
Perfekt erhaltenes Dino-Fossil mit Panzer gefunden

Berühmt für seinen extrem starken Panzer aus stahlharten Knochen steckt dieser Dinosaurier voller Überraschungen! Das Fossil dieses Dinosauriers, das wir euch gleich hier vorstellen, wird euch überraschen.

Der Nodosaurier

Für Fans der Riesenechsen und genauer gesagt des Königs der Pflanzenfresser, des Ankylosaurus, haben wir hier eine Entdeckung, die euch begeistern dürfte. Dieses Fossil ist in der Tat alles andere als gewöhnlich.

Versteinerte Dinosaurierknochen zu finden ist für Paläontolog:innen schon ein großes Glück, aber ein solches Fossil zu entdecken, ist noch viel größer! Wie wir auf den Fotos von Robert Clark sehen können, wurde dieses friedliche Monster aus der Oberkreide in einem außergewöhnlich guten Erhaltungszustand gefunden.

Ein Ankylosaurier in der Mine

Das perfekt mumifizierte Tier, ein Nodosaurier aus der Familie der Ankylosaurier, wurde 2011 in einer kanadischen Mine gefunden und 2017 der breiten Öffentlichkeit enthüllt. Aufgrund der Analysen der Forschenden wissen wir sogar, wie der Dinosaurier in diesen Zustand gekommen ist.

Vor 110 Millionen Jahren wanderte unser kleiner Ankylosaurier friedlich durch das heutige Westkanada. Zu dieser Zeit hatte sich Pangäa, der Superkontinent, der fast die gesamte Landmasse der Erde umfasste, bereits in zwei Teile gespalten und vor 20 Millionen Jahren bildeten sich die Felsengebirge.

"Direkt aus Game of Thrones"

Vor dem Hintergrund der Berge geriet die große Echse, die gemütlich vor sich hin spazierte, in die Falle eines Hochwasser führenden Flusses. Es ist zwar ein trauriger Tod, aber er ermöglicht eine perfekte Konservierung, mehrere zehn Millionen Jahre nachdem er vom Fluss weggespült wurde.

Der Fotograf Robert Clark, der das Royal Tyrell Museum of Palaeontology in Kanada besuchte, um Bilder von dem unglaublichen Dino zu machen, nachdem er transportiert worden war, sagte: "Er sah aus wie ein Drache aus Game of Thrones".

Das beeindruckendste Fossil

Erstaunt über den unglaublichen Erhaltungszustand des Dinos erklärte er National Geographic: "Man kann sagen, dass dies das beeindruckendste Fossil ist, das ich je gesehen habe, und ich habe schon viele unglaubliche Fossilien gesehen".

Im Gegensatz zu vielen anderen Fossilien können wir tatsächlich bis zu den Knochenplatten des Nodosaurus sehen und erahnen, wo sich seine Augen befinden. Es sieht fast so aus, als würde er schlafen.

Verwendete Quellen:

Twitter

National Geographic: Sensationsfund: Ein Nodosaurier in Stein verewigt

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Ukraine: Mit diesem Panzerfahrer ist kein Krieg zu gewinnen! Ukraine: Mit diesem Panzerfahrer ist kein Krieg zu gewinnen!