Forschende wollen ein seit Jahrhunderten ausgestorbenes Tier wiederbeleben

Mithilfe von Technologie wollen Forscher ein Tier "wiederbeleben", das zum größten Teil wegen des Menschen ausgestorben ist. Dabei wird es sich aber genau genommen nicht um eine exakte Kopie von diesem handeln.

Vom Aussterben bedroht: Forschende wollen ein seit Jahrhunderten ausgestorbene Tier wiederbeleben
© picture alliance@Getty Images
Vom Aussterben bedroht: Forschende wollen ein seit Jahrhunderten ausgestorbene Tier wiederbeleben

Der Mensch ist nicht immer gut für die Umwelt. Einige Pflanzen, Insekten und Tiere, die durch unsere Anwesenheit gestört wurden, haben einen hohen Preis dafür bezahlt, indem sie einfach von unserem Planeten verschwanden. Wissenschaftler:innen sind jedoch der Meinung, dass es möglich ist, sie wiederzubeleben, wie es in Jurassic Park mit den Hybridkreaturen der Fall war.

Aussterben von Tieren

Das US-amerikanische Unternehmen Colossal Biosciences sorgte für Aufsehen, als es 2021 die "Rückkehr" des Wollmammuts ankündigte. Das Unternehmen gab an, dass es dieses mythische Tier aus der Eiszeit wiederbeleben wollte, um es in Sibirien wieder anzusiedeln.

In Wirklichkeit handelte es sich eher um einen Mediencoup als um eine echte Wiederbelebung: Einige Elemente des Mammuts sind definitiv verloren gegangen und auf seiner Website gab Colossal Biosciences stattdessen seine Absicht bekannt, die DNA eines seiner Verwandten, des asiatischen Elefanten, zu verändern, um eine Hybridart zu schaffen. Diese Woche informierte das Unternehmen darüber, dass es eine ähnliche Methode anwenden wolle, um den Dodo wiederzubeleben.

Technisch gesehen ist dies jedoch sehr komplex und wirft viele ethische Fragen auf. Warum also sollte man sich so viel Mühe geben, um Tiere wiederzubeleben? Ben Lamm, der Gründer von Colossal Biosciences, sagte in einem Interview mit Vice:

Ich denke, dies ist eine Gelegenheit, bei der der Mensch angesichts der anthropogenen Natur des Aussterbens des Dodos nicht nur den Dodo zurückbringen, sondern auch reparieren könnte, was mit bestimmten Teilen des Ökosystems gemacht wurde, um sie wieder anzusiedeln.

"Funktionierende" Dodos

Als endemische Art auf Mauritius starb der Dodo Ende des 17. Jahrhunderts aus. Wer war an diesem Aussterben schuld? Hauptsächlich der Mensch, der bei der Entdeckung dieses irdischen Paradieses zahlreiche Raubtiere an Land brachte: Ratten, Hunde und Schweine, die gierig auf seine Eier und sein Fleisch waren. Auch die ersten Siedler:innen auf der Insel entwickelten eine Vorliebe für das Tier, das kaum Möglichkeiten hatte, sich zu verteidigen oder zu fliehen...

Kurzum, mehrere Jahrhunderte später plant Colossal Biosciences, ihn zurückzuholen, oder besser gesagt, ein "funktionales" Dodo-Derivat zu schaffen, indem sie das Genom eines Vogels verändern, der ihm genetisch nahe steht: die Nicobar-Taube.

Diese Technik wird jedoch wahrscheinlich nicht so bald angewendet werden. Zum Vergleich: Das Unternehmen glaubt nicht, dass es in der Lage sein wird, ein fortpflanzungsfähiges "Hybridmammut" in den nächsten 20 Jahren zu haben ...

Verwendete Quellen:

Dodo - Colossal Biosciences

Scientists Launch Project to 'De-Extinct' the Dodo, Reintroduce to Natural Habitat - Vice

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere