Dinosaurierkopf kann dank fast vollständigen Fossils rekonstruiert werden

Ein versteinerter Dinosaurierschädel in Australien verrät uns mehr über dieses Tier, das vor 100 Millionen Jahren lebte.

Kopf dieses riesigen Dinosauriers kann dank fast vollständigen Fossils rekonstruiert werden
© IIIShutter@Getty Images
Kopf dieses riesigen Dinosauriers kann dank fast vollständigen Fossils rekonstruiert werden

Wie realistisch sind die Darstellungen von Dinosauriern? Mehrere zehn Millionen Jahre nach ihrem Aussterben sind die Spuren dieser ehemaligen Riesenechsen rar, wenn sie überhaupt verwertbar sind. Es ist in der Tat schwierig, ganze Skelette von Arten zu finden, da die Fossilien entweder unvollständig oder in zu schlechtem Zustand sind. In Australien haben Paläontolog:innen jedoch den fast vollständigen Schädel eines Sauropoden in die Hände bekommen.

Ein Dinosaurier mit langem Hals

In der Stadt Winton im Nordosten Australiens wurde dieser Schädel entdeckt. Für die Forschenden ist dieser Fund von großer Bedeutung, denn einen fast vollständigen Schädel von Diamantinasaurus matildae zu finden, ist äußerst selten!

Dr. Stephen Poropat von der CurtinUniversityerklärt: "Sie waren ein gutes Ziel für einen räuberischen Dinosaurier oder sogar ein aasfressendes Tier. Sie warfen einen Blick auf den Kadaver eines Sauropoden und dachten sich: "Das, was am leichtesten zu entfernen ist, ist der Kopf".

Deshalb sind die Fossilien von Diamantinasaurus selten vollständig. "Es kommt vor, dass man Halswirbel und nichts am Ende findet, weil der Kopf verschwunden ist", fügt der Forscher hinzu.

Rekonstruktion des Kopfes

Der Diamantinasaurus matildae war ein Riese, der einer prähistorischen Giraffe ähnelte. Es wird geschätzt, dass dieses Tier, das vor 100 Millionen Jahren lebte, etwa 15 Meter lang war! Bisher sollen nur vier Fossilien dieser Art gefunden worden sein. Und dank dieser Entdeckung werden die Forschenden zum allerersten Mal seinen Kopf rekonstruieren können.

Mel O'Brien, ein Freiwilliger, der an der Ausgrabung teilnahm, erklärt, dass die Archäolog:innen "ein sehr seltsam aussehendes Knochenstück [fanden] [und] schließlich begriffen, dass es sich um eine Schädelschale handeln musste. Alle anderen Elemente fügten sich dann zusammen - wir erkannten, dass wir einen Schädel hatten, der praktisch explodiert war, und dass die Teile über die Knochen des Hinterbeins verstreut waren".

Verwendete Quelle:

The Royal Society: A nearly complete skull of the sauropod dinosaur Diamantinasaurus matildae from the Upper Cretaceous Winton Formation of Australia and implications for the early evolution of titanosaurs

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Archäologie: Unheimliche Entdeckung einer Schwangeren, die in ihrem Grab entbunden hat Archäologie: Unheimliche Entdeckung einer Schwangeren, die in ihrem Grab entbunden hat