Dinosaurierhals "größer als ein Bus": Er bricht neuen Rekord und überrascht Forschende

Je weiter die paläontologische Forschung voranschreitet, desto mehr überrascht es uns, wie gigantisch die Reptilien waren, die vor 65 Millionen Jahren die Erde bevölkerten. Der Beweis dafür ist, dass diese Entdeckung einen neuen Rekord bei den Dinosauriern aufstellt.

© Warpaintcobra@Getty Images

Habt ihr gedacht, dass der größte Dinosaurier, der jemals die Erde bevölkert hat, der Brachiosaurus war? Irrtum, es war der Titanosaurus, der mit seinen 36 Metern Länge seinem Namen alle Ehre machte.

Weiter, höher, stärker

Dachtet ihr auch, dass der stärkste fleischfressende Dinosaurier der legendäre Tyrannosaurus Rex war? Ganz falsch! Größer, massiver und vor allem viel furchteinflößender war der Giganotausaurus, der sogar noch größer war als der König der Dinos.

Ebenso dachtet ihr vielleicht, das längste aller prähistorischen Reptilien sei der Diplodocus? Auch nicht! Leider wird Littlefoot von dem Mamenchisaurus sinocanadorum verdrängt, dessen Name so lang wie sein Hals ist.

Der längste jemals entdeckte Hals

Dieses Exemplar, das erstmals 1987 in 162 Millionen Jahre altem Gestein im Nordwesten Chinas entdeckt wurde, hat den Paläontolog:innen viel Arbeit abverlangt. Da es nicht genügend Fossilien gab, um den Hals zu rekonstruieren, mussten die Forschenden auf der Grundlage der Hälse anderer Sauropodenarten Hypothesen aufstellen.

Das Ergebnis? Ein 15 Meter langer Hals, so die Schätzung von Andrew J. Moore, Forscher und Hauptautor der Studie, die im Journal of Systematic Palaeontology veröffentlicht wurde. Dieser Dinosaurier, der den längsten Hals aller und sogar aller anderen Arten hatte, war während des späten Jura auf der Erde.

Ein Dinosaurier, der dank anderen rekonstruiert wurde

Um euch eine Größenordnung zu geben: Dieser Mamenchisaurus war so hoch wie ein vierstöckiges Gebäude oder vier aneinander gereihte Giraffenhälse.

Der Paläontologe Andrew J. Moore bezeugt ihr Rekonstruktionsverfahren gegenüber der New York Times: "Indem wir diese vollständigeren, aber kleineren Exemplare verwenden, können wir unseren Maßstab erhöhen und eine ziemlich genaue Schätzung vornehmen, wie der Mamenchisaurus ausgesehen haben könnte." Weiter sagt er:

Unsere Analysen lassen uns ziemlich sicher sein, dass Mamenchisaurus sinocanadorum 18 Halswirbel hatte, denn seine nahen Verwandten, die wir aus vollständigeren Skeletten kennen, haben alle 18 Halswirbel. Wir konzentrierten uns also auf diese nahen Verwandten mit ähnlichen Halswirbeln und erhöhten den Maßstab.

Nur jeder dritte Deutsche erkennt, in welche Richtung der Bus fährt Nur jeder dritte Deutsche erkennt, in welche Richtung der Bus fährt