Neue Studie: Dieser fleischfressende Dino sei "so intelligent wie ein Primat gewesen"

Einige Dinosaurier, darunter einer, den das Kino gerne ins Rampenlicht rückt, waren alles andere als unintelligente Tiere. Eine neue Studie behauptet, dass ihre kognitiven Fähigkeiten mit denen heutiger Primaten vergleichbar waren.

Dieser fleischfressende Dinosaurier sei laut neuer Studie so intelligent wie ein Primat gewesen
© Amblin Entertainment / Universal Pictures

Waren Dinosaurier nur dumme Tiere, die nicht in der Lage waren, Strategien zu entwickeln und sich anzupassen? Nicht wirklich, meint eine Forscherin, die gerade die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlicht hat, in der sie argumentiert, dass das Gehirn der Theropoden (eine Gruppe von zweibeinigen Dinosauriern, zu der auch der T-Rex gehört) hoch entwickelt war.

Vögel sind die Dinosaurier von heute

Der als blutrünstiger Superräuber beschriebene T-Rex war vielleicht insgeheim ein Genie - was ihn noch schrecklicher machen würde als gedacht!

Aber wie gelang es der Forscherin, die Intelligenz eines Tieres zu berechnen, das seit Millionen von Jahren ausgestorben ist? In einer Studie, die gerade in der Fachzeitschrift Journal of comparative neurology veröffentlicht wurde, schätzte sie die Anzahl der Neuronen in seinem Telencephalon, indem sie als Referenz Vogelgehirne heranzog.

In einem Video (siehe Tweet unten) erklärt sie:

Technisch gesehen sind die heutigen Vögel Dinosaurier. Sie sind die Nachkommen derjenigen, die den Asteroiden überlebt haben, der die Erde vor 65 Millionen Jahren getroffen hat (...) Wenn man also berechnen kann, wie viele Neuronen es im Gehirn eines Vogels einer bestimmten Größe gibt und wie groß das Gehirn eines vogelähnlichen Dinosauriers war, dann kann man berechnen, wie viele Neuronen es im Gehirn eines Dinosauriers gab.

Der T-Rex hätte mit Werkzeugen hantieren können

Hier wird es interessant: Mithilfe der Methode hat die Forscherin auf diese Weise die Intelligenz eines T-Rex geschätzt. Der Star aus Jurassic Park hatte ein 343 Gramm schweres Gehirn mit einem Telencephalon mit 3.289.000.000 Neuronen.

Zum Vergleich: Das Gehirn eines Pavians verfügt über 2.875.000.000 Neuronen. Mit diesen kognitiven Fähigkeiten hätte der T-Rex also wahre Meisterleistungen vollbringen können, wie sie weiter sagt:

Heutige Vögel mit so vielen Neuronen, wie Papageien oder Krähen, sind in der Lage, Probleme zu lösen, ihre eigenen Werkzeuge zu entwickeln und ihre eigene Kultur zu schaffen, was bedeutet, dass der T-Rex bereits alles hatte, was er brauchte, um das Gleiche zu tun.

Mit anderen Worten: Die Erde war bereits vor dem Einschlag des berühmten Asteroiden in Chicxulub von hochintelligenten Kreaturen bevölkert. Das bedeutet aber auch, dass unser Planet ohne diesen Einschlag vielleicht T-Rex-Ingenieur:innen, Arbeitende, Sportler:innen, Maler:innen usw. beherbergen würde. Und ehrlich gesagt, sind wir sehr wütend auf diesen Asteroiden, dass er alles ruiniert hat, indem er sie vernichtet hat.

Theropod dinosaurs had primate-like numbers of telencephalic neurons