Horror-Meereskreatur entdeckt: Sie könnte Alligatoren verschlingen

Eine neue Meereskreatur ist identifiziert worden. Sie gehört zur Familie der Asseln, sieht aus wie aus einem Science-Fiction-Film und könnte einen Alligator verschlingen.

Horror-Meereskreatur entdeckt: Sie könnte Alligatoren verschlingen
© Darren Lynch@Getty Images
Horror-Meereskreatur entdeckt: Sie könnte Alligatoren verschlingen

Wenn man weiß, wie ein Bathynomus yucatanensis aussieht, denkt man erstmal vielleicht an Alien-Filme. Tatsächlich sieht dieses Exemplar der Assel einem Facehugger zum Verwechseln ähnlich. Zwar legt er keine Eier in die Speiseröhre seiner Opfer und es fließt auch kein ätzendes Blut durch seine Adern, aber er soll einen nicht zu unterschätzenden Appetit haben.

Ein Aasfresser der Meere

Was ist das für ein Tier, das Forschende vor Kurzem vor den Pratas-Inseln in der Nähe von Taiwan entdeckt haben? Laut ihrer Studie in Journal of Natural Historyhandelt es sich um eine neue Art von Riesenassel oder dem sogenannten Bathynomus.

Zur Aufklärung: Bathynome sind panzerlose Riesenkrebstiere, die den Asseln ähneln. Einige von ihnen, wie der Bathynomus giganteus, können leicht 50 cm lang werden. Der gefundene Bathynomus yucatanensis ist etwa 45 Zentimeter lang. Den Forschernden zufolge verhalten sich diese Asseln wie Aasfresser und würden daher keine Bedrohung für den Menschen darstellen.

Assel vs. Alligator

Im Jahr 2019 geht ein Video viral, worin riesige Asseln innerhalb von 24 Stunden einen Alligatorkadaver verschlingen. Der gefundene Bathynomus yucatanensis wäre genauso in der Lage, einen so großen Reptilienkörper zu verdauen.

Aufgrund seiner verblüffenden Ähnlichkeit mit einer Spezies derselben Gattung, dem Bathynomus giganteus, soll der Bathynomus yucatanensis viele Jahre lang falsch identifiziert worden sein. Beide Arten wurden an denselben Orten gefunden und haben eine ähnliche Struktur. Die neu gefundene Art soll jedoch deutlich kleiner sein. Die Analysen zeigen außerdem, dass die beiden Arten genetisch unterschiedlich sind, obwohl sie einen gemeinsamen Vorfahren haben.

Auch interessant:

Frau verliebt sich in Alien, nachdem sie von ihm entführt wurde

Stephen Hawking: Erschreckende Voraussagen zu Aliens und dem Klimawandel

Fußballer Gareth Bale nach UFO-Sichtung: "Es gibt zu 100 Prozent Aliens!"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Fischer wirft Sprengstoff auf Tiere ins Meer, die Folgen sind unabsehbar! Fischer wirft Sprengstoff auf Tiere ins Meer, die Folgen sind unabsehbar!