Forschende schaffen mutierte Fischart mit Alligator-DNA

Wissenschaftler:innen haben Welsen Alligator-DNA hinzugefügt. Das klingt wie der Beginn eines düsteren Science-Fiction-Films, dennoch erklären die Forschenden, dass es "nichts zu befürchten" gibt.

Alligator, Wels, Fisch, Mutation
© Chokniti Khongchum@Pexels
Alligator, Wels, Fisch, Mutation

Manchmal haben Wissenschaftler:innen seltsame Ideen. Aber sie haben immer ein Ziel. Zuletzt beschlossen Wissenschaftler:innen der Auburn University in den USA, einem Wels Alligator-DNA hinzuzufügen. Was war der Grund dafür? Ganz einfach, um ihm ein längeres Leben zu ermöglichen und Krankheiten zu bekämpfen.

Widerstandsfähigere Welse

Einfach, wirklich? Die Antwort lautet natürlich nein. Alles begann mit einer Beobachtung: Manche Fische leben nicht lange und werden von Krankheiten dahingerafft. Wie kann man sie dazu bringen, länger zu leben? Expert:innen wagten ein Experiment mit Welsen.

Wie ihr vielleicht schon verstanden habet, fügten sie den Fischen Alligator-DNA und insbesondere ein Gen namens Cathelicidin hinzu. Und die Ergebnisse waren überzeugend, denn die Überlebenschancen der Welse wurden dadurch um das Fünffache erhöht!

Seid ihr bereit, mutierten Fisch zu essen?

Eine Geste, die sich auf die Fortpflanzung der Fische auswirkt: Mit diesem Gen vermehren sie sich weniger. Mit dieser Entdeckung, die noch nicht von anderen Wissenschaftler:innen bewertet und bestätigt wurde, werden weniger Welse (die manchmal ziemlich groß werden können) bei der Geburt sterben, sich weniger in den spezialisierten Farmen (die sich vor allem in den USA befinden) vermehren und somit weniger Abfall verursachen.

Diese mutierte Art ist dazu bestimmt, verkauft und gegessen zu werden. Aber wird dies von den Behörden genehmigt werden? Wahrscheinlich nicht, zumal derzeit nur eine einzige genetisch veränderte Art zugelassen ist: der AquAdvantage-Lachs, ein Fisch mit einem zusätzlichen Gen, das es ihm ermöglicht, viel schneller als der Durchschnitt zu wachsen.

Dann könnte sich eine weitere Frage stellen: Würdet ihr einen Wels essen, der genetisch mit Alligator-DNA (die Tiere unterscheiden sich übrigens von Krokodilen) verändert wurde? Wir würden gerne eure Antwort hören!