Peru: Mumie eines Teenagers gibt Archäologen Rätsel auf

Ganz in der Nähe der peruanischen Hauptstadt, in einem Vorort von Lima, wurde die 1000 Jahre alte Mumie eines jungen Teenagers von Archäolog:innen ausgegraben. Der Körper kommt zu den 20 weiteren hinzu, die nicht weit entfernt vom Cajamarquilla-Komplex gefunden wurden.

© Fotoholica Press@Getty Images
Peru: Mumie eines Teenagers gibt Archäologen Rätsel auf

Wir befinden uns in einem Vorort von Lima, der Hauptstadt von Peru. Hier haben peruanische Archäolog:innen eine sehr seltsame Entdeckung gemacht, die ziemlich düster ist.

Eine Leiche, die 1000 Jahre alt ist

Sie fanden die Mumie eines jungen Teenagers. Das Mädchen ist über 1000 Jahre alt und somit ein archäologischer Fund aus der Zeit vor den Inkas. Dieser seltene, wenn auch etwas seltsame Fund ist die letzte Entdeckung des Lima-Reiches, das zwischen dem 1. und 7. Jahrhundert n. Chr. entstand.

Yomira Huaman, der Leiter der Ausgrabungen und des Cajamarquilla-Forschungsprojekts, erklärte, dass das Skelett in einem "guten Erhaltungszustand" (der Mumifizierung sei Dank) gefunden wurde.

Viele Artefakte im Grab

Die Forschergruppe, die der Universidad Nacional Mayor de San Marcos angegliedert ist, fand innerhalb des Grabes noch weitere Relikte. Neben dem in ein Grabtuch eingewickelten Leichnam fanden sie Keramiken, verschiedene Seile, Haare und Hautstücke.

Die Jugendliche, die im Peru vor 1200 Jahren gelebt haben soll, gehörte demnach der Lima- oder der Ichma-Kultur an. Ihr mumifizierter Körper wurde 200 Meter von der Stelle entfernt entdeckt, an der eine frühere Mumie (die von Cajamarquilla) gefunden wurde.

Etwa 20 Leichen gefunden

An derselben archäologischen Stätte fanden Forschende auch die Überreste von Körpern, die zu acht Kindern und zwälf Erwachsenen gehörten. Diese waren vor etwa 800 und 1200 Jahren geopfert worden.

Alle diese Leichen befanden sich auf dem Gelände von Cajamarquilla. Es handelt sich um einen riesigen Stadtkomplex mit vier Pyramiden, mehreren verfallenen Mauern und sogar einem Labyrinth. Die Stadt galt einst als die zweitgrößte des Landes, nach der Ausgrabungsstätte Chan Chan im Norden des Landes.

Über das legendäre Machu Picchu hinaus sehen wir hier den ganzen historischen Reichtum des Landes, noch vor dem Inkareich. Darüber hinaus umfasste die Kultur mehrere indigene Völker und errichtete viele historische Gebäude wie die Pyramiden, das religiöse Zentrum Pachacamac und zahlreiche archäologische Komplexe aus Schlamm und Stein.

Archäologie: Unheimliche Entdeckung einer Schwangeren, die in ihrem Grab entbunden hat Archäologie: Unheimliche Entdeckung einer Schwangeren, die in ihrem Grab entbunden hat