Selenskyj über Putin: Ukrainischer Präsident zieht drastischen Vergleich zu Hitler

Im Vorfeld der UN-Vollversammlung hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nun ein Interview gegeben, in dem er vor den Konsequenzen eines russischen Sieges in der Ukraine gewarnt und einen drastischen Vergleich gezogen hat.

Selenskyj über Putin: Ukrainischer Präsident zieht drastischen Vergleich
© Global Images Ukraine@Getty Images
Selenskyj über Putin: Ukrainischer Präsident zieht drastischen Vergleich

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine steht neben Kreml-Chef Wladimir Putin auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj stets im Licht der Öffentlichkeit. Im Vorfeld der UN-Vollversammlung in New York hat er dem Magazin CBS News nun ein Interview gegeben.

Darin warnt Selenskyj vor den möglichen Konsequenzen eines Sieges Russlands in der Ukraine und ruft die Nationen einmal mehr zum Handeln auf und dazu, die Ukraine zu unterstützen. Das Gespräch ist am vergangenen Sonntag ausgestrahlt worden und unterstreicht die gespannte Erwartung auf den Auftritt und die Rede des ukrainischen Präsidenten bei der anstehenden UN-Generaldebatte.

Drastischer Vergleich

Wie die BILD-Zeitung, die Welt sowie die Frankfurter Rundschau berichten, warnt Wolodymyr Selenskyj in der Sendung "60 Minutes" explizit vor dem Ausbruch eines Dritten Weltkrieges, sollte Putin mit seinem Krieg gegen die Ukraine letztendlich Erfolg haben - ein Szenario, mit dem nicht zuletzt auch von russischer Seite aus schon mehrfach gedroht worden ist.

Weiterhin zieht er einen drastischen Vergleich und erklärt, die russische Gesellschaft habe sich "einen zweiten Hitler herangezogen". Damit habe Russland den Respekt in der Welt verloren, wie er weiter ausführt.

Warnung an die Welt

Aus diesem Grund sei es wichtig, Putin jetzt zu stoppen, erklärt Selenskyj weiter und ruft einmal mehr zum Handeln auf. Jetzt könne man Putin noch aufhalten, so seine Ansicht - die Welt müsse sich jedoch jetzt dafür entscheiden.

Sollte die Ukraine nämlich fallen, so der ukrainische Präsident, halte er einen Dritten Weltkrieg für möglich, denn dann werde Russland immer weiter gen Westen vorstoßen. Und "für diese Tragödie ist Putin verantwortlich".

Verwendete Quellen:

BILD: "Brisantes TV-InterviewSelenskyj warnt vor einem Dritten Weltkrieg"

Welt: "Selenskyj warnt vor Drittem Weltkrieg und vergleicht Putin mit Hitler"

Frankfurter Rundschau: "Selenskyj vergleicht Putin mit Hitler – und warnt vor Drittem Weltkrieg"

Selenskyj ist sich sicher, dass Putin bald stirbt Selenskyj ist sich sicher, dass Putin bald stirbt