Ukraine-Krieg: Angeblicher Atomwaffentransport auf Autobahn in Großbritannien entdeckt worden

Autofahrer:innen auf der Autobahn M40 im Vereinigten Königreich staunen am Sonntagnachmittag nicht schlecht, als sie einen geheimnisvollen grünen Militärkonvoi sichten, der vermutlich Atomsprengköpfe enthalten haben soll.

Angeblicher Atomwaffentransport auf einer Autobahn in Großbritannien entdeckt worden
© KONTROLAB@Getty Images
Angeblicher Atomwaffentransport auf einer Autobahn in Großbritannien entdeckt worden

Das Vereinigte Königreich hat Berichten zufolge einen Teil seiner Atomsprengkopfbestände verlagert. Dies geschieht nach der verschärften Nuklearrhetorik zwischen dem Westen und Wladimir Putin und den Aufrufen russischer Medien, das Vereinigte Königreich zu atomisieren.

Erhöhte Aufmerksamkeit

Laut The Sun haben die Spannungen mit Russland und Wladimir Putin wegen der Ukraine einen Höhepunkt erreicht, weshalb das Vereinigte Königreich und andere NATO-Verbündete Vorsichtsmaßnahmen ergreifen würden. Dies könnte eine Erklärung für den Militärkonvoi sein, der angeblich einen Atomsprengkopf über eine britische Autobahn transportiert habe.

Schockierte Bürger:innen

Es wird vermutet, dass diese riesigen Militärlastwagen der Marke Mercedes mit grüner Farbe, aber ohne jegliche Insignien, Atomsprengköpfe enthalten würden. Ob diese Fahrzeuge Atomwaffen transportiert haben oder nicht, wird wahrscheinlich nie bekannt werden, aber es hat die Bürgerinnen und Bürger sicher schockiert. Ian, der zu dem Zeitpunkt auf dem Weg zur Arbeit gewesen ist, sagt gegenüber The Sun:

Ich war schockiert, als ich das sah. Es ging um die Menge, für die sie den Verkehr anhielten und um die Höhe der Verzögerung. Es war alles wirklich groß. Es fühlte sich an, als würden sie die Vorbereitungen für den Krieg treffen. Ich wusste nicht, was es war, aber ich nehme an, es waren Sprengköpfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei diesem Schutzniveau etwas anderes war.

Der Transport hat mitten am Tag stattgefunden, begleitet von einer starken Polizeipräsenz und die Pendler:innen seien mehr als eine halbe Meile lang aufgehalten worden, um die Straße zu räumen.

Nukleare Bedrohungen

Der Ukraine-Krieg geht diese Woche in den achten Monat und während dieser Zeit hat der russische Präsident Wladimir Putin den Westen vor einem Einmarsch in die Ukraine gewarnt. Er hat dem Westen öffentlich gedroht und es sieht so aus, als würde er vor nichts zurückschrecken, auch nicht vor dem Einsatz von Atomwaffen.

In den vergangenen Tagen haben die russischen Behörden laut Politico behauptet, die Ukraine plane die Zündung einer "schmutzigen Bombe" auf russischem Gebiet. Infolgedessen hat Moskau am Montag die Streitkräfte für Massenvernichtungswaffen in Alarmbereitschaft versetzt, um auf einen möglichen Angriff mit chemischen, biologischen oder nuklearen Waffen zu reagieren.

Auch interessant:

Wladimir Putin: Geheimdienstchef verrät, wann mit innenpolitischem Aufstand zu rechnen sein könnte

Putin wirft Ukraine potenziellen Einsatz von "schmutziger Bombe" vor: Jetzt reagiert die NATO auf neueste Eskalation

Wladimir Putin: Expert:innen enthüllen, warum der russische Präsident das Kriegsrecht verhängt hat

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"