Treffen zwischen Putin und Kim Jong-un: "Schockierende Nachrichten für USA und Europa"

Der Krieg in der Ukraine läuft für den russischen Präsidenten alles andere als nach Plan. Hilfe könnte er sich nun ausgerechnet in Nordkorea suchen, wie Expert:innen vermuten.

Treffen zwischen Putin und Kim Jong-un: "Schockierende Nachrichten für USA und Europa"
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Treffen zwischen Putin und Kim Jong-un: "Schockierende Nachrichten für USA und Europa"

Wladimir Putins Krieg in der Ukraine dauert nun schon anderthalb Jahre an und scheint für den russischen Präsidenten, zumindest bisher, nicht das zu bringen, was er sich anfänglich erhofft hat. Das könnte sich jedoch demnächst ändern, wie Expert:innen vermuten.

Demnach soll der russische Präsident ein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un planen, um Unterstützung in Rüstungsgeschäften auszuhandeln. Bereits mehrfach ist im Ukraine-Krieg auf russischer Seite von einem Mangel an Munition berichtet worden.

Über einen kürzlich mutmaßlich vom ukrainischen Geheimdienst verübten Anschlag auf einen russischen General kannst du mehr lesen, wenn du hier klickst.

Munitionsmangel - Nordkorea soll helfen

Wie die Frankfurter Rundschau, der ZDF sowie das Magazin Express berichten, soll Kim Jong-un noch in diesem September ein Treffen mit dem Kreml-Machthaber in Russland planen. Die beiden sollen sich laut weiteren Angaben in Wladiwostok treffen - dabei könnte über einen Rüstungsdeal zwischen Russland und Nordkorea verhandelt werden.

Wie es weiter heißt, könnte ein solches Abkommen für beide Länder Vorteile bringen: Russland erhält Unterstützung im Ukraine-Krieg, um dringend benötigte Erfolge zu erzielen, während Nordkorea sich auf diese Weise wieder mehr ins politische Rampenlicht rücken würde.

Ob China tatsächlich Waffen an Russland liefert, darüber informiert dieser Artikel.

Warnung vor Konsequenzen im Falle einer Zusammenarbeit

Weltweit gesehen sorgen die Nachrichten von einem möglichen Treffen der beiden Machthaber jedoch weitgehend für Ablehnung: Die USA haben bereits vor Konsequenzen gewarnt, sollte Nordkorea in Form von Waffenlieferungen an Russland in den Ukraine-Krieg eingreifen.

Nordkorea-Expert Lee Byong-chul bewertet die möglicherweise bevorstehenden Verhandlungen gar als "schockierende Nachrichten, sowohl für die USA als auch die Länder in Europa". Die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges in der Ukraine würde damit in weite Ferne rücken.

Mehr über das mutmaßlich geplante Treffen kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Verwendete Quellen:

Express: "'Schockierende Nachrichten für Europa' - Experte warnt: Putins neuer Plan hätte dramatische Konsequenzen"

Frankfurter Rundschau: "Kim und Putin planen angeblich Treffen: USA warnen Nordkorea vor Waffenlieferungen an Russland"

ZDF: "Gespräche über Waffenlieferungen: USA: Kim will Putin in Russland treffen"

In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof