Kim Jong-un: Seine Schwester warnt die USA in einer seltenen öffentlichen Stellungnahme

China und Nordkorea warnen die NATO vor einer Überschreitung der Grenzen im asiatisch-pazifischen Raum.

Kim Jong-un: Seine Schwester warnt die USA in einer seltenen öffentlichen Stellungnahme
© Bloomberg@Getty Images
Kim Jong-un: Seine Schwester warnt die USA in einer seltenen öffentlichen Stellungnahme

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist am Sonntag, den 29. Januar, in Südkorea gelandet, der ersten Station einer Zwei-Nationen-Reise, die auch den US-Verbündeten Japan einschließt. Sein Besuch hat Gegenwind aus China und Nordkorea ausgelöst.

Eine Warnung aus China und Nordkorea

China und Nordkorea warnten am Montag, den 30. Januar, dass eine zunehmende Militärpräsenz der US-geführten Allianz in der asiatisch-pazifischen Region nicht willkommen sei.

In seiner Rede am Montag am Chey Institute for Advanced Studies in Seoul ging Stoltenberg auf den zunehmenden Fokus auf China ein:

Wir betrachten China nicht als Gegner, aber natürlich sind wir besorgt, wenn wir sehen, dass Russland und China mehr zusammenarbeiten. Wir sind der Meinung, dass wir uns mit China in Fragen der Rüstungskontrolle, des Klimawandels und anderen Themen auseinandersetzen sollten, aber gleichzeitig sind wir uns auch darüber im Klaren, dass China eine Herausforderung für unsere Werte, unsere Interessen und unsere Sicherheit darstellt. Jetzt steht China ganz oben auf der Tagesordnung der NATO.

Die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, entgegnete, China sei ein Kooperationspartner und keine Herausforderung und stelle "keine Bedrohung für die Interessen und die Sicherheit irgendeines Landes dar". Sie fuhr fort, dass die Entwicklungen der NATO in den asiatisch-pazifischen Ländern "hohe Wachsamkeit unter den regionalen Ländern erfordern".

Besorgnis über Nordkorea

Stoltenberg ging auch auf die Besorgnis über Nordkorea und die Frage ein, ob sich die NATO im Falle eines Konflikts auf der koreanischen Halbinsel engagieren würde. Er sagte:

Ich werde sehr vorsichtig sein, wenn es um Spekulationen über hypothetische Situationen geht, aber die Botschaft an Kim Jong Un in Nordkorea ist, dass seine Droh-Rhetorik, aber auch sein rücksichtsloses Programm, wenn es um Raketen- und Atomprogramme geht, gefährlich ist.

Als Reaktion darauf veröffentlichte das nordkoreanische Außenministerium einen Artikel, der Kim Tong Myong, einem Forscher der Gesellschaft für internationale Politikstudien, zugeschrieben wird. Er schreibt, die NATO habe die "finstere Absicht, Südkorea und Japan für die Ausweitung ihres Einflusses zu nutzen". Er fuhr fort:

Südkorea und Japan, die versuchen, sich um ihre eigenen Angelegenheiten zu kümmern, indem sie ungebetene Gäste in die Region einladen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie sich einer extremen Sicherheitskrise nähern... Es wird nichts Gutes bedeuten, wenn die NATO, ein Synonym für Krieg und Konfrontation, ihre militärischen Stiefel in die Region setzt.

Der Artikel warnte schließlich davor, dass "die Reise des NATO-Generalsekretärs nach Südkorea und Japan ein Vorspiel für Konfrontation und Krieg ist, da sie die dunklen Wolken eines 'neuen Kalten Krieges' in die asiatisch-pazifische Region bringt".

Schwester von Kim Jong-un meldet sich zu Wort

Dies geschieht, nachdem Nordkorea eine Warnung an die USA gerichtet hat, nachdem diese beschlossen haben, Panzer an die Ukraine zu liefern.

Die Schwester des nordkoreanischen Führers Kim Jong-un, Kim Yo-jong, ist stellvertretende Abteilungsleiterin des Zentralkomitees der Arbeiterpartei Koreas. Sie sagte, Washington habe mit der Lieferung von Panzern an die Ukraine eine "rote Linie" überschritten und verfolge "die finstere Absicht, sein hegemoniales Ziel zu verwirklichen, indem es den Stellvertreterkrieg zur Zerstörung Russlands weiter ausbaut". Yo-jong fuhr fort:

Ich bin ernsthaft besorgt darüber, dass die USA die Kriegssituation eskalieren, indem sie der Ukraine militärisches Gerät für eine Bodenoffensive zur Verfügung stellen. Die USA sind der Erzkriminelle, der die strategische Sicherheit Russlands ernsthaft bedroht und herausfordert und die regionale Situation in die gegenwärtige ernste Phase treibt.

Es ist Monate her, dass sie sich das letzte Mal öffentlich geäußert hat und sie nutzte die Gelegenheit, um die starke Unterstützung des Landes für Russland zum Ausdruck zu bringen, indem sie sagte, dass Nordkorea immer "im selben Graben" mit Russland stehen werde. Sie fügte hinzu:

Ich zweifle nicht daran, dass jede militärische Ausrüstung, mit der sich die USA und der Westen rühmen, angesichts des unbeugsamen Kampfgeistes und der Macht der heldenhaften russischen Armee und des russischen Volkes in Scherben gehen wird.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'As NATO Reaches Out to Asia, China and North Korea Warn It's Going Too Far'

NATO: 'Remarks by NATO Secretary General Jens Stoltenberg at the CHEY Institute during his visit to the Republic of Korea'

New York Post: 'North Korea accuses US of fueling ‘proxy war’ to destroy Russia'

Metro: 'Sister of Kim Jong Un makes chilling comments about the war in Ukraine'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?